Fast jeder hat so seine Erfahrungen mit Neujahrsvorsätzen gesammelt. Das Fazit ist meistens: Sie funktionieren nicht, zumindest nicht dauerhaft. Du möchtest dennoch einen Versuch starten? Diese Tipps erhöhen deine Chancen, dass dieses Jahr alles anders wird:

Sei ganz konkret! Je genauer du deinen Vorsatz formulierst, umso leichter ist es, ihn umzusetzen. Ich treibe dieses Jahr mehr Sport, ich ernähre mich gesünder oder ich tu mehr für die Umwelt sind keine guten Vorsätze. Sinnvoller ist es zum Beispiel, sich vorzunehmen, an einem Tag der Woche mit dem Fahrrad oder den Öffis in die Arbeit zu fahren oder jeden Tag mindestens zwei verschiedene Gemüsesorten zu essen.

Bleib realistisch! Es macht zum Beispiel wenig Sinn, sich vorzunehmen, eine Stunde Sport am Tag zu machen, wenn der Alltag und die Kondition das bisher nicht zugelassen haben. Zweimal die Woche für 15 Minuten einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen oder 10 Minuten Yoga am Morgen können schon mehr als genug sein. Es gilt »weniger ist mehr«, wenn es dafür von Dauer ist.

Lieber ja statt nein! Es ist schwieriger, Gewohnheiten zu unterlassen, als sich neue Gewohnheiten zuzulegen. Statt sich vorzunehmen, keine Schokolade mehr zu essen, kann der Vorsatz zum Beispiel lauten: »Wenn ich Lust auf Schokolade habe, esse ich Obst.«

Wenn-Dann-Pläne machen! Generell sind Vorsätze nach der Formel „Wenn ich Lust auf X habe, mache ich stattdessen Y“ sinnvoll. Dadurch wird das Vorhaben automatisch konkreter und einfacher umzusetzen.

Such dir Mitstreiter:innen! Sich gemeinsam zu einem Yoga- oder Sprachkurs anzumelden, erhöht nicht nur das Pflichtgefühl, sondern auch den Spaßfaktor und damit die Chance, das Vorhaben durchzuziehen.

Halt durch! Nur weil du den Vorsatz einmal gebrochen hast, bedeutet das nicht, dass alles für die Katz war. Neuer Tag, neues Glück!

Du bist noch auf der Suche nach einem sinnvollen Neujahrsvorsatz oder möchtest deinen Alltag überhaupt ein bisschen nachhaltiger gestalten? Schau dich auf unserer Quick-Tipp-Seite um, da ist sicher was für dich dabei!