Fair Fashion in der zweiten Generation

Janna Meta Binder © Tim Hupfauer

Janna Meta Binder hat im Mai 2020 den Familienbetrieb übernommen und ist seither Inhaberin von XILING Fair Fashion. Mittlerweile hat das Unternehmen zwei Filialen: eine in Linz und eine in Ried im Innkreis. „Beide Läden sind in der jeweiligen Rainerstraße zu finden. Das hat sich zufällig so ergeben“, erzählt Janna schmunzelnd.

Bevor sie in die Selbstständigkeit gestartet ist, hat die Oberösterreicherin den Bachelor in Marketing und Electronic Business an der Fachhochschule Steyr und anschließend ihren Master in Marketingkommunikation an der Designakademie Berlin abgeschlossen. Neben dem fachlichen Know How macht vor allem ihr Optimismus Janna aus. Dieser ist ihr in den letzten, sehr krisengebeutelten Jahren zugutegekommen, erzählt sie im #vordenvorhang-Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Janna Meta Binder: Meine Eltern waren und sind meine Inspiration. Beide sind immer schon selbstständig gewesen. Dadurch bin ich mit dieser Arbeitsweise aufgewachsen und fühle mich meistens sehr wohl damit. Meine Mutter hat das XILING Fair Fashion vor vielen Jahren gegründet – unsere Familienbetriebsgeschichte hat bereits 1983 ihre Beginn – und hat Pionierarbeit im Bereich Fair Fashion geleistet. Die Leidenschaft für nachhaltige Mode wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Nach meinem Masterstudium war ich dann bereit, unseren Betrieb gemeinsam mit meinem Team weiterzuführen.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Unser ganzes Sortiment ist grün! Des Weiteren sind wir seit einigen Jahren ein Klimabündnis-Betrieb und setzen stetig neue nachhaltigere Lösungen in unserem Betrieb um. Die Hälfte unseres Teams ist beispielsweise Klimaticket-Heavy-User:in.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Mein Herz brennt für Fair Fashion. Ich liebe Mode sehr, aber sie muss aus Naturfasern und fair produziert sein. Niemand soll für die Kleidung leiden, die ich trage und anbiete – im Gegenteil, die Menschen sollen davon profitieren. Dass ich zusammen mit meinem tollen Team und unserem Sortiment tatsächlich etwas verändern kann, gibt mir jeden Tag viel Motivation und macht mir Freude.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: xiling.at
Facebook: www.facebook.com/xilingfairfashion
Instagram: www.instagram.com/xilingfairfashion
LinkedIn: www.linkedin.com/in/janna-meta-binder-879a3aa4


Fotocredit Titelbild: © Jürgen Grünwald