WAS UNS BEWEGT #WUB

Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken …

 


Vom Kleinen ins Große – für eine grüne Bewegung!

Gerade ist die COP 27, die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen und viele, auch unsere Ministerin Leonore Gewessler, sind enttäuscht nach Hause gefahren. Immer wenn die Weltklimakonferenz abgehalten wird hoffen wir, dass sich die rund 200 Teilnehmerstaaten darauf einigen können, eine entscheidende Emissionsreduktion in die Wege zu leiten. Passiert ist dies bislang leider nicht, auch heuer nicht.

Das ganz Große ist anscheinend nicht in der Lage, die nötigen Schritte einzuleiten. Ich bin mir sicher, es braucht das Kleine – vom Kleinen ins Große und wieder zurück. Alles hängt zusammen und deshalb ist es eigentlich gar nicht entscheidend, wo wir anfangen. Hauptsache wir fangen an. Jeder Schritt in die richtige Richtung zieht einen anderen hinter sich her und alles beschleunigt sich wie von selbst …

Als ich beschloss, so viel wie möglich, regional und saisonal einzukaufen, erschien mir die Anfahrt mit dem Auto immer eigenartiger. Ich ließ die Karre stehen und stieg auf das Fahrrad um. Kundenbesuche führten mich fortan durch ruhige Gassen und den Stadtpark. Ich mied die großen Durchzugsstraßen und bekam schön langsam den Kopf frei. Ich realisierte, wie stark die Bäume in der Stadt durch Trockenheit und Hitze in Mitleidenschaft gezogen wurden. Ein Initiativantrag, den ich bei der Stadt einbrachte, ebnete den Weg zu einer neuen Baumschutzverordnung – das war eigentlich einfacher als gedacht …

Vom Kleinen ins Große und wieder zurück. Und was ist dein nächster Schritt? Schließ dich uns an, werde Teil unserer grünen Bewegung. Grün Wirtschaften verändert die Welt!

August Lechner
Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft NÖ