Das Leben für grünen Tourismus

Stephanie in dunkelgrünem Shirt vor schwarzem Hintergrund.
Stephanie Rank © Katarina Lindbichler

Stephanie Rank ist seit 2013 im Tourismus selbstständig. Damals ist sie in das Unternehmen ihres Ehemannes – den Appartements Ferchergasse – eingestiegen. Neben ihrem Hauptberuf ist Stephanie Spartensprecherin für Tourismus- und Freizeitwirtschaft und Mandatarin in der Fachgruppe Hotellerie bei der Grünen Wirtschaft Wien. „Bunt und abwechslungsreich beschreibt mein Leben wohl am besten.“, sagt Stephanie.

Dass sie im Tourismus Fuß fassen will, war für sie früh klar. Nach Matura, Studium an der Wirtschaftsuniversität und einen „Ausflug“ ins Konzernleben, wie Stephanie es nennt, hat sich ihr Traum immer mehr verwirklicht.  Zu ihrer Selbstständigkeit bei den Appartements Ferchergasse, die von Ehemann und Schwiegereltern schon etwa 20 Jahre geführt wurden, kommt auch die österreichweite Buchungsplattform apartment.at. Dafür hat sie auch die Reisebürokonzession gemacht. Über den Wunschberuf im Tourismus hinaus ist Stephanie auch Yogalehrerin, arbeitet bei Erasmusprojekten mit und ist in einer internationalen Frauencommunity engagiert.

Über ihren langen Wunsch der Selbstständigkeit und den Antrieb, ihr Unternehmen immer grüner zu gestalten, erzählt Stephanie im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Stephanie Rank: Den Wunsch, mich selbständig zu machen, hatte ich schon lange. Denn ich wollte Ideen umsetzen, ausprobieren und einfach meine Zeit mit den Dingen gestalten, die mir wichtig sind. Als sich dann die Möglichkeit ergeben hat, in unseren schon bestehenden Betrieb einzusteigen, habe ich sie genützt. Auch wenn mein Mann und ich beide nicht gewusst haben, wie es funktionieren wird, da wir ja auch dort wohnen wo wir arbeiten und es somit auch keine räumliche Trennung zwischen Arbeit und Privatem gibt. Doch nach nun fast 10 Jahren kann ich sagen: Es war die beste Entscheidung. Es macht einfach Spaß immer wieder Neues auszuprobieren, ohne lange Entscheidungswege Altbewährtes weiterzuentwickeln und manchmal auch Dinge zu verabschieden, die sich längst überholt haben.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Ganz konkret grün – und darauf sind wir wirklich stolz – sind wir seit 2021 durch die Zertifizierung mit dem Umweltzeichen und dem Ecolabel. Durch den Zertifizierungsprozess haben wir so ziemlich alles, was uns hier im Unternehmen unterkommt hinterfragt. Immer mit dem Fokus: Geht das nachhaltiger, umweltfreundlicher und grüner? Wir haben auch festgestellt, dass vieles, was bei der Zertifizierung gefordert war, für uns schon selbstverständlich war.

Heuer ist dann noch eine E-Ladestation dazugekommen und wir haben schon weitere Pläne.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Als Gastgeberin möchte ich unseren Gästen ein Zuhause auf Zeit in Wien geben, damit sie sich bei uns rundum wohl fühlen.

Als Unternehmerin versuche ich unser Unternehmen immer weiterzuentwickeln. Zu zeigen, dass jeder Beitrag zu einem nachhaltigeren, grüneren, umweltfreundlicheren Wirtschaften zählt, egal wie klein er auch erscheinen mag. Dass wir, wenn wir uns vernetzen und uns zusammentun einfach so viel mehr erreichen können. Das ist es, was mich auch in der Grünen Wirtschaft so inspiriert und warum ich mich hier engagiere. Unsere vielen Unternehmer*innen haben einen ganz klaren Fokus und wenn wir uns vernetzen, können wirklich tolle Dinge entstehen.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Vanessa Zwieb

Links:

Website: www.rank.at & www.apartment.at
Facebook: https://www.facebook.com/Appartements.Ferchergasse
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/stephanie-rank-49459458/