Unsere mandatarin stellt sich vor

Stephanie Rank
Stephanie Rank
© David Faber

Stephanie Rank – Steckbrief

Branche – Hotellerie, Reisbüros, Direktvertrieb

Unternehmen – The Ranks GmbH

Funktion WKW – Mandatarin FG Hotellerie, Spartenobmannstellvertreterin Tourismus & Freizeitwirtschaft

Funktion GW – Spartensprecherin

Kontakt 

Tel.: +43 676 70 14 880
E-Mail: stephanie.rank@gruenewirtschaft.at

Stelle bitte kurz dich und dein Unternehmen vor.

Christian, mein Mann, und ich betreiben die Appartements Ferchergasse im 17. Bezirk und die Buchungsplattform Apartment.at. Mit unserer Buchungsplattform wollen wir bewusst eine österreichische, sehr persönliche Alternative zu den großen Marktplayern bieten.

Weiters bin ich seit seit einigen Jahren Yogalehrerin und Pilatestrainerin und unterrichte in unterschiedlichen Studios in Wien.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, in diesem Bereich tätig zu werden?

Ich selbst wollte ja schon immer etwas im Bereich Tourismus machen, bin dann nach der Matura mal klassisch beim Studium gelandet, in meinem Fall an der WU Wien. Danach folgten ein paar Jahre „Ausflug“ ins Konzernleben, ehe dann die touristischen Themen so Schritt für Schritt in mein Leben gekommen sind. 2013 war dann die Entscheidung da, mich voll und ganz unseren Apartments zu widmen und dann kamen so nach und nach noch viele weitere spannende Themenbereiche und Aufgaben.

Warum hast Du Dich für den Standort Wien entschieden?

Der Standort der Apartments war ja schon vorgegeben. Wien ist eine sehr spannende und vielfältige Stadt, ich bin hier aufgewachsen, daher passt es für mich sehr gut, Wienbesuchern meine Stadt in der ich mich wohl fühle näher zu bringen.

Was gefällt dir am Selbständigsein?

Die (meist) freie Zeiteinteilung und die Möglichkeit wirklich aktiv zu werden. Etwas, das ich in meinen Bürojobs immer vermisst habe. Wenn Themen anstehen oder auftauchen werde ich aktiv, ohne, dass ich vorher unzählige Meetings und Konzepte schreiben muss bis etwas umgesetzt werden darf.

Wo sind für dich die Schwierigkeiten beim Selbständigsein?

So wie bei allen Tätigkeiten gibt es Dinge die herausfordernd sind und Dinge die einfach absolut positiv sind. Ich denke es kommt immer darauf an, welche Einstellung man zu vielen Dingen hat.

Wie bist du zur Grünen Wirtschaft gekommen?

Mit der Grünen Wirtschaft in Kontakt bin ich schon vor einiger Zeit gekommen, eine liebe Freundin hat zu dieser Zeit im Büro der Grünen Wirtschaft gearbeitet und wir haben uns sehr viel über diese Themen unterhalten, das diese beiden Begriffe grün und Wirtschaft eben kein Widerspruch in sich sind. Einige Zeit später standen dann die Wirtschaftskammerwahlen an und ich wurde gefragt, ob ich denn nicht für meine Fachgruppe kandidieren möchte. So hat alles begonnen.

Warum hast du dich entschieden, in der Wirtschaftskammer aktiv zu werden? Was ist deine Vision, dein Ziel? Was wünscht du dir?

Das Thema Apartmentvermietung ist sehr komplex und sehr viele Gesetze sind einzuhalten. Da kann man als Gastgeber*in, vor allem wenn man noch neu in der Branche ist, schnell den Überblick verlieren. Leider gibt es bisher auch keine zentrale, offizielle Stelle, an die man sich als Gastgeber*in für Beratung wenden kann. Auch sind die Aussagen von den zuständigen Stellen oftmals sehr unterschiedlich.

Genau damit möchte ich mich in meiner Fachgruppe einbringen. Mein Ziel ist es, dass man als gewerbliche Gastgeber, egal ob nun Hotel oder Apartment, in der Wirtschaftskammer vertreten wird und hier gut und umfassend Antworten findet.

Was sind deine Aufgaben in der Wirtschaftskammer? Was treibt dich an, in der Wirtschaftskammer tätig zu sein? Gibt es etwas, das du erreichen möchtest?

Seit der Wahl März 2020 bin ich in meiner Fachgruppe Hotellerie Mandatarin. Weiters bin ich im Wirtschaftsparlament und in der Spartenkonferenz. Für die Grüne Wirtschaft bin ich die Spartensprecherin im Bereich Tourismus und betreue hier unsere Mandatar*innen.

Was mich antreibt sind unsere Unternehmer*innen. Wir haben ganz tolle, besondere Unternehmen die mit viel Liebe und Engagement geführt werden, ganz oft als EPU oder KMU. Diese zu vernetzen, ihre Themen und Anliegen aufzuzeigen und ihnen eine Stimme geben, das ist es, was mir richtig viel Freude bereitet und mich Tag für Tag antreibt. Denn als kleines Unternehmen bleibt oft nicht die Zeit, sich um Dinge außerhalb des Tagesgeschäfts zu kümmern.

In der Wirtschaftskammer selbst freue ich mich mit der Grünen Wirtschaft frischen Wind und neue Sichtweisen hineinzubringen um hier wirklich eine Servicestelle für die Unternehmen zu etablieren.