Am Samstag fand im Dachsaal der Urania in Wien die jährliche Generalversammlung der Grünen Wirtschaft  statt. Bundessprecherin Sabine Jungwirth wurde dabei mit einer überwältigenden Mehrheit von 96 % der Stimmen für drei Jahre wiedergewählt.

„Ich bedanke mich von ganzem Herzen für das Vertrauen, das mir unsere Mitglieder geschenkt haben, und freue mich auf die Zusammenarbeit mit diesem engagierten und kompetenten Team“, so Jungwirth nach ihrem Wahlerfolg. „Als Gesellschaft stehen wir vor einer ganzen Reihe von Herausforderungen. Immer mehr zeigt sich, dass Ökonomie und Ökologie zusammen gedacht werden müssen: Dafür steht die Grüne Wirtschaft.“

„Das Potential, das wir hier in Österreich gerade bei den Kleinstunternehmen und den Selbständigen haben, wird oft unterschätzt. Wir wollen dieses Potential sichtbar machen und zur Entfaltung bringen“, so die Bundessprecherin.

Neben Jungwirth wurde auch Elisabeth Lehner in ihrem Amt als Finanzreferentin sowie Marco Schreuder und Florian Warnecke als Mitglieder der Bundesleitung wiedergewählt. Neu im Team der Bundesleitung ist Christine Seemann.
Der Ethikrat besteht zukünftig aus Wolfgang Bernhuber, Ruperta Lichtenecker und Guido Schwarz. Im Kontrollausschuss sitzen Ursula Müllner, Daniela Riedel und Mario Rossori.

Im Verbund mit den in den letzten Wochen in den Bundesländern neu gewählten Regionalleitungen steht damit der GW-Vorstand für die laufende Amtsperiode.

Innovative Unternehmen zu Gast

Zu Gast waren bei der Generalversammlung wieder drei innovative Unternehmer:innen. Margherita Putze von den Gaumenfreundinnen, die alle Anwesenden vorzüglich mit Speis und Trank versorgten, Sonja Baldauf von der Wiener Seife und Gunnar Keller von B TURTLE präsentierten den Delegierten ihre kreativen und nachhaltigen Geschäftsmodelle.

Die Delegierten blickten gemeinsam zurück auf die Erfolge der Grünen Wirtschaft im vergangenen Jahr. Auch der gesellige Austausch kam nicht zu kurz. Für alle Mitglieder und Interessierten steht der  Jahresbericht der Grünen Wirtschaft und der Jahresabschluss zum Download bereit.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.