Gastronomie-Expertise zum Weitergeben

Jürgen Schneider mit schwarzer Brille, lächelnd, graues Shirt, brauner Hintergrund
Jürgen Schneider

Jürgen Schneider ist seit dem Erscheinen seines Buchs mit dem Titel „Alptraum Gastgewerbe?: Ein Ratgeber für Führungskräfte und solche, die es werden wollen“ (2012) als Berater imTourismus tätig. Er hält Vortrage und schult im Bereich der Mitarbeiter:innenführung. Seit gut zwei Jahren ist Schneider auch Mandatar der Grünen Wirtschaft in der Fachgruppe Gastronomie in Vorarlberg.

Seine Berufserfahrungen in der Gastronomie sammelte er nach seiner Ausbildung in einer höheren Lehranstalt für Tourismusberufe in verschiedenen Bereichen der Gästebetreuung: von Küche über Service bis zum Rezeptionsdienst. Seit vielen Jahren ist er auch Konzessionsgeber der Rungeliner Funkenzunft, einem Brauchtumsverein in seiner Heimat Vorarlberg. Außerdem ist er Berufsschullehrer in der Landesberufsschule Bludenz.

Sein großes Anliegen sind bessere Arbeitsbedingungen für die Tourismusbranche. Darüber berichtet Jürgen Schneider im Interview:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Jürgen Schneider: Für mich war die Kombination zwischen einer Fixanstellung, welche Sicherheit bietet, und der Möglichkeit als Unternehmer auf eigene Rechnung zu arbeiten, reizvoll.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Ich richte mich in meinen Vorträgen und Kursen vor allem an Führungskräfte aus dem Tourismusbereich und vermittle darin mitarbeiterfreundliche und ökologische Konzepte. Dazu gehören eine faire Entlohnung, gute Arbeitsbedingungen und die Verwendung regionaler und saisonaler Produkte.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Ich brenne für eine Neuausrichtung der Tourismusbranche, in der der Mensch und die Achtung der Natur im Mittelpunkt stehen sollen. Ebenfalls möchte ich durch mein Tun einen Beitrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Tourismus und des Images unserer Berufsbilder leisten.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl. Bearbeitung durch Vanessa Zwieb.