Unternehmerin mit Leidenschaft

Gudrun Kirchert in grünem Shirt vor blauem Sofa, lächelnd
Gudrun Kirchert (© Michaela Krauss-Boneau)

Gudrun Kirchert ist in einer Unternehmer:innenfamilie groß geworden. Sie hat eine Ausbildung zur Büro- und Einzelhandelskauffrau in Wien gemacht und ist anschließend direkt in das Familienunternehmen, einem Modellbaugeschäft im 14. Bezirk, eingestiegen. Mit Mitte 20 hat sie sich zum ersten Mal selbstständig gemacht und hat seither viele Jahre Erfahrung im Unternehmer:innentum gesammelt.

2006 gründete sie das Kreativkooperationsnetzwerk Stadtfein – gut für feine Ideen. Als Werbeagentur arbeitet Stadtfein mit Unternehmer:innen im Wiener Handel und will deren Vielfalt spürbar machen. Dabei lassen Kirchert und ihr Team auch den Ideen der Unternehmer:innen Raum.

Darüber hinaus ist Kirchert seit 2022 als Entspannungstrainerin mit ichlasselos.at selbstständig: „Ich habe es mir zur Mission gemacht, alle, die Lust auf einen entspannteren Arbeitsalltag haben, dabei zu unterstützen, diesen zu entwickeln.“

Was sie mit grünem Unternehmertum verbindet und wie wichtig ihr gemeinsames Schaffen ist hat sie uns im Interview erzählt:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Gudrun Kirchert: Selbständige Unternehmerin zu sein ist eine Lebenseinstellung. Ich kann mir für mich nichts Besseres vorstellen. Ich bin in einem Familienbetrieb aufgewachsen, meine Eltern gründeten 1964 ein Modellbaugeschäft in 1140 Wien. Mein Bruder leitet dieses jetzt in 2. Generation. Man kann also sagen, dass mir die Selbstständigkeit schon in die Wiege gelegt wurde.

Als Angestellte in einem Lehrlingsprojekt des bfi Wien und in einer Werbeagentur konnte ich sechs Jahre viel Erfahrung sammeln, aber es zog mich viel mehr in die Selbstständigkeit. Mich inspirieren die Vielfalt und die Möglichkeiten, die ich mir durch Mut zur Veränderung, als selbstständige Unternehmerin immer wieder schaffen und für mich entdecken kann.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Auf jeden Fall meine innere Einstellung. Ich bin überzeugt, dass wir durch Sorgfalt, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit eine neue Art der Wirtschaft schaffen können. Ich habe das Gefühl, dass ich durch grünes Wirtschaften meiner Umwelt etwas Gutes tue. Das hat sich in meinen 21 Jahren der Selbstständigkeit sehr stark zum Positiven verändert und entwickelt sich täglich weiter. Die Grätzlbelebung, die wir mit Stadtfein erreichen, trägt aus meiner Sicht zu einem Miteinander statt Gegeneinander in der Wirtschaft bei.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich liebe Kooperationen, weil ich davon überzeugt bin, dass der Schlüssel zu einem gesunden und nachhaltigen Wachstum, in der Vernetzung liegt. Es ist mir ein großes Anliegen, Ressourcen zu schonen und dabei effizient zum Ziel zu kommen. Wenn alle meine Klient:innen ihre Gesundheit erhalten können, freut das mein Entspannungstrainerinnenherz sehr.“ Ich wünsche mir, dass ich durch mein Tun einen Unterschied mache und ich die Welt Tag für Tag ein wenig besser verstehe.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl. Bearbeitung durch Vanessa Zwieb.

Links:

Website: https://stadtfein.at & ichlasselos.at
Facebook: https://www.facebook.com/stadtfein.athttps://www.facebook.com/ichlasselos.at
Instagram: https://www.instagram.com/stadtfein/ & https://www.instagram.com/ichlasselos.at/
LinkedIn: www.linkedin.com/in/gudrun-kirchert


Fotocredit Titelbild: © Michaela Krauss-Boneau