Als sich die AG Drehmomente an die Mandatar:innen wandte mit der Bitte, die kleinen Stellschrauben in der Branche zu beschreiben, die nachhaltig Wirtschaften ausmachen, war klar: Die Buchbranche hat viele und die Wiener Ausschussmitglieder der Grünen Wirtschaft wollen sie lustvoll zusammenfassen.

Was keinesfalls geht, ist ein hoch erhobener Zeigefinger und was wir auch nicht leisten können, ist ein abgeschlossenes Tutorial.

Also haben sich ein Verleger, Jorghi Poll von der Edition Atelier, und ein Buchhändler, Veit Schmidt von der Buchhandlung Löwenherz, zusammengesetzt und ein wunderbares Konzept verfasst. Fakten und Möglichkeiten, wie und warum man nachhaltig produzieren, unternehmen, vertreiben und veranstalten kann. Aufgelockert durch praktische Anregungen von Branchenkolleg:innen aus allen Bereichen, also Verlage, Buchhändler:innen und Antiquar:innen.

Foto: Vielseitig

Nun liegt ein anregender Folder, mit teilweise mutigen, auf jeden Fall innovativen Ansätzen vor. Zur Präsentation haben die Ausschussmitglieder am 22.9.22 einen Diskussionsabend veranstaltet.

Die Freude war sehr groß, dass fast 40 Kolleginnen und Kollegen zu diesem Buchbranchengespräch gekommen sind. Nicht nur die Beiträge vom Podium boten viel Gesprächsstoff: wie viel Marketing beinhaltet eine nachhaltige Verlagsidee, was bringt es wirklich auf Folie zu verzichten, bis hin zum Aspekt, dass auch soziale Aspekte im Begriff Nachhaltigkeit mitgedacht sind. Auch die Perspektiven, die auf EU-Ebene in Vorbereitung sind und in wie weit diese auch auf Bücher Anwendung finden werden, wurden diskutiert.

Foto: Vielseitig

Fest steht wohl für alle, die an diesem Abend ihr Möglichkeiten überprüft haben:

»Nachhaltigkeit ist ein Thema, das wir nur gemeinsam angehen können, für das wir auch andere Branchen ins Boot holen müssen und oft auch neue politische Rahmenbedingungen benötigen. Damit wir die österreichischen Klimaziele erreichen, muss sich noch vieles ändern. Ob wir Förderanreize brauchen, um dem nachhaltig hergestellten und gehandelten Buch mehr Aufmerksamkeit zu schenken, ob wir klimaneutrales Produzieren markt- und konkurrenzfähiger machen oder ob wir durch Normen und Gesetze klimaschonendes Herstellen und Handeln als Standard zu etablieren versuchen: Alle diese Instrumente wird es benötigen. Wir arbeiten dran und freuen uns, wenn Du den Weg mit uns gehst!«