Der Experte für nachhaltige IT

Valentin Gritsch
Valentin Gritsch (© René Böhmer)

Seit Oktober 2021 bietet Valentin Gritsch mit seinem Unternehmen eco IT solutions ökologische IT-Dienstleistungen für Firmenkundinnen und -kunden an. Darunter fällt die Erstellung von Systemkonzepten, die Betreuung bestehender Infrastruktur, die Entwicklung von individuellen Softwarelösungen in diversen Programmiersprachen, Entwurf und Implementierung von Software und Hardware und vieles mehr.

»Wir achten vom Mobiltelefon bis zum Server auf die Nutzung von gebrauchten Geräten, um möglichst viele Ressourcen so lange wie möglich zu verwenden. Wenn bei unseren Kund:innen oder bei uns etwas kaputt wird, tauschen wir immer so wenig Hardware wie möglich aus, auch wenn die Fehlersuche dadurch länger dauert.«, beschreibt der junge Gründer seine Unternehmensphilosophie. Und weiter: »Ein zudem wichtiges Kriterium bei unseren Systemen ist die Energieeffizienz durch optimierte Hard- und Software.«

Als zweites Standbein entwickelt Valentin zusammen mit seinem Team (Automatisierungs-)Software, die sowohl technische als auch menschliche Ressourcen einsparen kann. Ein gutes Beispiel ist die Automatisierung von oft wiederholten Aufgaben, wie die Suche nach neuen Aufträgen in diversen Vergabeplattformen.

In einer Welt, in der die Klimakrise auf der einen und die Digitalisierung auf der anderen Seite in rasend schnellen Schritten voranschreiten, braucht es Expertinnen und Experten, die Lösungen finden, die den Gegebenheiten und Herausforderungen der Zeit gewachsen sind. Valentin ist definitiv einer – und genau deshalb haben wir ihn vor den Vorhang gebeten:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Valentin Gritsch: Eine Reduktion der Vollzeit auf 30 Wochenstunden ist meiner Meinung nach längst überfällig. Da dies bei vielen Unternehmen – vor allem im technischen Bereich – noch nicht angekommen ist, möchte ich mit gutem Beispiel vorangehen und aufzeigen, dass durch und mit dem Einsatz von nachhaltigen Technologien eine Arbeitszeitreduktion kein Problem ist.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Wir verwenden gebrauchte Hardware, wo immer möglich, auch wenn das rein wirtschaftlich nicht immer sinnvoll ist. Automatisierung spart unseren Kund:innen wertvolle Arbeitszeit. Durch skalierbare Software schalten wir Systeme nur bei Bedarf zu und nutzen immer ein Minimum an Ressourcen. Unsere Server und die Geräte, die wir verwenden, werden zu 100 % mit Ökostrom betrieben.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Mir ist es sehr wichtig, dass menschliche Ressourcen wertgeschätzt werden und jede:r mit einer Beschäftigung von maximal 30 Stunden pro Woche gut leben kann! Ich kann es auch nicht mit ansehen, wie unzählige voll funktionstüchtige elektronische Geräte jährlich weggeworfen werden und tue alles Mögliche, um diesen Geräten ein zweites, drittes oder gar viertes Leben zu schenken.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.ecoitsolutions.at
LinkedIn: www.linkedin.com/company/eco-it-solutions