Michael Carli im Gespräch mit den beiden Gründerinnen 

Eine klare Ansage gegen den herrschenden Trend zur »Fast Fashion« setzten Anna (re.) und Johanna mit der Gründung  ihres Labels »For People Who Care«.

Wurde anfangs noch zu Hause geschneidert, verwandelten sie  vor einem Jahr ein leerstehendes Büro, in der Innsbrucker Mentlgasse, in eine Kreativwerkstatt mit stylischem Showroom.

 

Bedingt durch ihren veganen Lebensstil wollten Anna und Johanna  ursprünglich nach einer plastikfreien Alternative zu Leder suchen und stießen dabei auf Pinatex, ein innovatives Material aus Fasern der Ananasblätter. Sie verarbeiteten dieses zu modischen Bauchtaschen in mehreren Farben.

Zufällig entdeckten sie dabei auch die Vorteile von waschbarem Kraftpapier, das sie eigentlich für die Etiketten ihrer Bauchtaschen verwendet hatten. Die Idee zu belastbaren (bis 80 kg) Einkaufstaschen war geboren.

 

 

Diese sind mittlerweile in drei Größen erhältlich und haben lebenslanges (!) Reparaturservice. »Unsere Taschen sind extrem langlebig und aus nachwachsenden Materialien, das ist unser Anspruch an Nachhaltigkeit«, beschreibt Johanna ihre Philosophie.

Die ersten Lieferverträge für den Modehandel wurden bereits abgeschlossen und die Ideen für künftige Projekte gehen den beiden nicht aus: »Als nächstes wollen wir T-Shirts aus Biobaumwolle mit individuellen Schnitten und Aufdrucken herstellen«, so Anna, der kreative Kopf des Unternehmens.

Den Ideen und Plänen der beiden Jung-Unternehmerinnen scheinen keine Grenzen gesetzt. Anna: »Wir wollen hier vor Ort produzieren, dadurch Arbeitsplätze schaffen und unnötige Transportwege und Plastikverpackungen vermeiden«.

Ein Besuch des Showrooms lohnt sich jedenfalls! Am besten Donnerstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr.

Ein super motiviertes Team (im Bild Sigrid und Lukas) mit innovativen Ideen und viel Verantwortungsbewusstsein!

Wir bedanke uns sehr herzlich bei Anna und Johanna für die Einblicke und ihr Engagement und wünschen für die Zukunft weiter viel Erfolg!

Website: https://www.forpeoplewho.care/innsbrucker-manufaktur