WAS UNS BEWEGT #WUB

Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken …

 


1,8 MILLIARDEN WARTEN AUF DICH

Wofür braucht die Wirtschaftskammer Rücklagen in Höhe von 1,8 Milliarden Euro?

»Die Mitglieder brauchen eine finanzstarke Wirtschaftskammer-Organisation, die auf Augenhöhe mit anderen Sozialpartnern und der Regierung die Interessen der Betriebe vertreten kann.« So argumentiert das Präsidium der Kammer. Jetzt ist alles klar. Das kostet natürlich immer mehr Kohle. Vor allem dann, wenn man konsequent gegen den Strom schwimmt.

Unsere Regierung, die anderen Sozialpartner, Europa und letztendlich fast alle Staaten und Menschen dieser Welt fordern die Klimaneutralität bis 2050 ein. Das geht der WKO und ihren schwarzen Spitzenfunktionären gewaltig gegen den Strich.

Warum eigentlich?

Kohle, Öl und Gas zerstören unser Klima und bringen uns damit an den Abgrund. Wir alle wissen, dass sich die Wirtschaft rasch ändern muss. Warum wehrt sich dann die Wirtschaftskammer so dagegen?

Hier offenbart sich das größte Problem der Wirtschaftskammer – warum sie schon lange nicht mehr Interessenvertretung aller Unternehmer:innen sein kann. Die einflussreichsten Player in der Wirtschaftskammer sind die Kohle-, Öl- und Gasindustrie und mit ihnen deren größte Abnehmer. Wer reißt dem Kammerpräsidenten sprichwörtlich den Kopf ab, wenn er sich nicht für die Interessen seiner »wichtigsten« (weil finanzstarken) Mitglieder einsetzt? Alles klar, warum die Kammer heute und in Zukunft Milliarden für ihre »Arbeit« braucht? Kohle, Öl und Gas brauchen einen finanzstarken Lobbyverein, denn es wird richtig teuer für diese fossilen Klimakiller.

Wir könnten das ganze Geld aber auch für den Aufbau einer zukunfts- und menschenfreundlichen Wirtschaft nutzen, soziale Ungerechtigkeiten abfedern und die Weichen zur Klimaneutralität 2040 stellen. Richtig gehört – die Milliarden sind noch nicht verloren. Die Kammer gehört nicht dem Wirtschaftsbund und auch nicht das Bankkonto, auf dem die Milliarden liegen. Das liebe Geld gehört uns. Wählt diesen Lobbyverein der Ölindustrie, den ÖVP Wirtschaftsbund, einfach ab. Holt euch den ganzen Zaster mittels Wahlkarte zurück.

Was könnten wir nicht alles ganz schnell bewirken, würden wir das Geld nur richtig einsetzen.

Wenn du keine weiteren drei Jahre bis zur nächsten Wirtschaftskammerwahl warten möchtest, dann melde dich bei uns. Wir finden gemeinsam Wege, wie wir verhindern, dass die ÖVP unser Geld weiter für die Interessen der Ölindustrie nutzt.

August Lechner
Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft NÖ