Sprecher Bernhard Seeber zu Besuch bei »brotsüchtig« in Steyregg

Die beiden »brotsüchtig«-Gründer Stefan Faschinger und Oliver Raferzeder haben es sich zur Aufgabe gemacht, Brot wieder Wert zu verleihen. Eine ökologische, soziale und nachhaltige Unternehmenskultur ist hier Programm.

Unser erster Weg führt uns gleich aufs Firmendach, denn 25 % des Strombedarfs deckt brotsüchtig mit ihrer 40 kW PV-Anlage ab. »Wir haben das Maximum aus den verfügbaren Flächen herausgeholt« berichten die Beiden. Für die täglichen Lieferfahrten werden nun die neu angeschafften E-Lieferwägen genützt.

So wirkt der produzierte Eigenstrom stark kostendämpfend in Zeiten von steigenden Benzinpreisen. »Strom aus Sonnenenergie zu produzieren ist ja nicht Rocket Science«, erklärt Oliver augenzwinkernd, denn warum Unternehmen ihre Betriebe noch nicht auf Eigenproduktion umgestellt haben ist für ihn nur schwer zu verstehen.

Der wichtigste Rohstoff der innovativen »brotsüchtig«-Gründer, der Dinkel, wächst auf Feldern im benachbarten Mühl- und Waldviertel. »Wir kaufen ausschließlich regional und bevorzugt direkt bei den Landwirt:innen ein. Damit können wir auch einen höheren Preis bezahlen und haben gleichzeitig die Qualität immer voll im Griff. Natürlich ist das mehr Arbeit, aber für uns und unsere Lieferant:innen macht das Sinn«, sind Stefan und Oliver überzeugt.

Sämtliches Brot und Gebäck wird mit täglich frisch angerührtem Natursauerteig oder Bio-Hefe zubereitet, und nach 24-stündiger Teigführung von Hand geformt. »Denn gutes Brot braucht einfach mehr Zeit als das übliche Industrieangebot«, erklärt Stefan und »dadurch wird es auch leichter und besser verdaulich.« Erhältlich sind die Backwaren in den drei »brotsüchtig«-Shops in Steyregg, Linz und Urfahr und ausgewählten Bio- und Hofläden. Der vierte Shop öffnet bald in Wels.

Wir bedanken uns bei Stefan und Oliver für die spannenden Einblicke in ihren Unternehmeralltag. An den duftenden und schön präsentierten Backwaren, konnten wir dann aber nicht so einfach vorbeigehen.

Danke für die herrlichen Kostproben!

 

Website:  https://www.brotsuechtig.at/

Facebook:  https://www.facebook.com/brotsuechtig

Instagram:  https://www.instagram.com/brotsuechtig/