Stefan Weinberger
Stefan Weinberger (Foto: Grüne Wirtschaft)

PIONIER GRÜNER GELDANLAGE

Der Investmentexperte bringt Finanzen und Nachhaltigkeit zusammen: Stefan Weinberger ist seit 2005 als selbstständiger Finanzberater tätig. Dabei verfolgt er einen sehr ganzheitlichen Ansatz.

Zum einen deckt Stefan in der Kundenberatung alle Aspekte des wirtschaftlichen Lebens ab: von Versicherungen über Veranlagungen und Finanzierungen bis zum Vermögensübergang innerhalb von Familien.

Zum anderen ist er Experte für nachhaltige Veranlagungen, die langfristig besser für die Geldanlage und für eine intakte Umwelt sind. Als Head of FiNUM Tomorrow bearbeitet er das Thema mittlerweile auch weit über seinen Kundenstamm hinaus.

Die Ruhe nach dem Sturm, den die Coronakrise auch für einen Finanzberater ausgelöst hat, hat Stefan dazu genutzt, um das Angebot an nachhaltigen Geldanlagen wieder genau unter die Lupe zu nehmen. »Ich denke, ich kann jetzt sehr exakt reines Greenwashing von ernstgemeinter Nachhaltigkeit unterscheiden und neben den Erträgen meinen Kund*innen auch genau die Form von Geldanlage anbieten, die sie haben wollen«, sagt er.

Für nachhaltiges und verantwortungsvolles Wirtschaften engagiert sich Stefan Weinberger auch als Mitglied der Regionalleitung der Grünen Wirtschaft Steiermark . Viele Gründe, ihn #vordenvorhang zu bitten!

Stefan, was hat dich zur Selbstständigkeit inspiriert?

Stefan Weinberger: Das ist weniger Inspiration als eines meiner Grundbedürfnisse. Mein Leben möglichst weit selbst bestimmen zu können, muss irgendwo fest in meiner DNA verankert sein.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Das ist sicherlich die Pionierrolle, die ich bei FiNUM und mittlerweile am Markt spiele, um grüne Geldanlagen für Private aus der Nischenrolle zu holen. Seit Oktober 2015 verantworte ich als Head of Tomorrow die Weiterentwicklung des Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit.

Hier ist noch eine Menge Pionierarbeit zu leisten. Und hier bin ich auch für jede Anregung und Unterstützung dankbar. Mein Ziel, die Welt gerechter, nachhaltiger oder einfach »enkelfitter« zu machen, ist es auf jeden Fall wert.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Ich brenne dafür, zu zeigen, dass sich vernünftige Geldanlage für alle Beteiligten lohnt. Und dadurch jeder dazu beitragen kann, ja fast muss, die Welt ein wenig besser (und CO2-ärmer) zu machen. Je mehr Menschen ihr Geld mit dem Auftrag investieren, dass beim Arbeiten damit ethische und ökologische Vorgaben einzuhalten sind, desto mehr Menschen können in einer intakten Umwelt ein würdiges Leben leben.

Nur wenn wir den Umgang mit unseren Ressourcen ändern, können wir unseren Kindern und Enkelkindern eine Welt hinterlassen, in der sie – wie wir – eine faire Chance haben, glücklich zu sein.

Welche Auswirkungen hat der wochenlange »Stillstand« auf dich/dein Unternehmen gehabt?

Dank Videoberatung und digitaler Prozesse war mir alles andere als langweilig. Egal, ob meine Kund*innen verängstigt waren oder wegen der tiefen Kurse investieren wollen – oder ihnen im Homeoffice einfach nur langweilig war – ich hatte sehr viele und intensive Kontakte. Und da sich nachhaltige Geldanlagen in der Krise besser gehalten haben als der breite Markt, waren die Gespräche auch meist sehr positiv.

Was machst du, um durch diese schwierigen Zeiten zu kommen?

Im Großen und Ganzen weitermachen wie bisher. Außerdem versuche ich, die Veränderungen zu verstehen, die diese Krise für uns alle bringen wird. Und deren Auswirkungen auf meine Kund*innen zu verstehen. Dann kann ich mit meinen Kund*innen zusammen entsprechend darauf reagieren.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Katharina Thum.

Links:

https://www.finum.at/berater/mag-stefan-weinberger-efa
https://www.greenmoneyblog.at