Sprecher Bernhard Seeber begleitet von Brigitte Raffeiner, Geschäftsführerin des Competence Center for Medical Devices in Walding zu Besuch bei David Wolkerstorfer – Designer, Messerschmied, Schmuckhersteller, handgemachte Unikate in Neufelden

 

David Wolkerstorfer, Absolvent der Automatisierungstechnik HTL Neufelden und Kunstuniversität Linz, vereint in seiner Werkstatt das traditionelle Schmiedehandwerk mit neuen Designideen. Seine stilvoll handgefertigten Messer, Bestecke und Schmuckstücke sind von einzigartiger Originalität.

Inspiriert von seinem Großvater, entdeckte David schon als Kind seine handwerklichen Talente. „Als Kind war ich viel in der Natur unterwegs und hatte immer ein Messer dabei um Pfeil und Bogen zu schnitzen oder Dämme zu bauen“, erinnert sich David, „und die Idee Messer selber herzustellen, kam dann ganz automatisch“.

In seiner Schmiede arbeitet David mit den verschiedensten Materialien. Davon waren wir besonders begeistert, denn bevorzugt setzt David Altstoffe „in Wert“ und verarbeitet so gekonnt Kupferrohre zu Olivengäbelchen, faltet und hämmert ausgedientes Porscheblech zu extrascharfen Küchenmessern oder poliert jahrhundertealte Moorholz-Findlinge zu ästhetischen Besteckgriffen. Seine Werkstücke werden von Kennern höchst geschätzt und finden sich bereits in Küchen und auf Tischen rund um die Welt.

Seine zweite Leidenschaft gilt der Goldschmiedearbeit. „Es begeistert mich, Ringe, Anhänger und andere Schmuckgegenstände zu kreieren. Hier hat sich für mich nochmal eine völlig neue Welt aufgetan“, erzählt uns David.

Geplant und auch schon in Umsetzung ist ein eigener, zentral gelegener Schauraum in einem „Leerstandlokal“ im Ortszentrum von Neufelden. „Ich möchte am Ortsgeschehen teilnehmen, etwas zur Belebung des Ortskerns beitragen und nebenbei meine Arbeit präsentieren „so David.

Leider ist seine Werkstätte wegen Umbauarbeiten für mehrere Wochen geschlossen. Wir vereinbaren im August nochmals bei ihm vorbeizukommen und dann schmieden wir gemeinsam ein Messer.

Website: https://www.messer-schmiede.at/

Instagram: https://www.instagram.com/dav.wolke/