Am 8. Juni 2022 tagte das OÖ Wirtschaftsparlament. Die Grüne Wirtschaft hat vier Anträge eingebracht und drei davon wurden einstimmig angenommen. Bei Investitionen in stabile und nachhaltige Energiepolitik scheint sich nun endlich etwas zu bewegen. Wir freuen uns über diese Erfolge.

Unser gemeinsam mit dem Wirtschaftsbund eingebrachte Antrag zu mehr Tempo für notwendige Infrastrukturmaßnahmen zur Erreichung der Klimaziele wurde einstimmig angenommen. (Antrag)

Bei der Familienhospizkarenz, bisher nur zur Absicherung für pflegende unselbständig Erwerbstätige, konnten wir eine Gleichstellung für selbständig und unselbständig Erwerbstätige erreichen. Alle Fraktionen waren sich hier einig, dieses wichtige soziale Anliegen umzusetzen. (Antrag)

Teilerfolge gibt es bei den beiden Transparenzanträgen, gemeinsam mit den UNOS eingebracht. Das veralterte Monitoring, der vom Wirtschaftsparlament beschlossenen Anträge, wird in eine neue zeitgemäße Form gebracht (Antrag).  Zur Sicherstellung der Transparenz bei Beauftragung von Inseraten wird es ein Treffen mit allen Fraktionen in der Wirtschaftskammer geben. Wir bleiben dran! (Antrag)

Als einzige Fraktion haben wir gegen den 36,35 Mio Euro teuren Umbau der Wirtschaftskammer gestimmt. Voraussichtlich wird es bei diesen Kosten auch nicht bleiben. Wir setzen uns weiterhin für eine zweckmäßige und wirtschaftliche Verwendung der Mitgliedergelder ein!

Die Delegierten der Grünen Wirtschaft OÖ