WAS UNS BEWEGT #WUB

Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken …

 


Klimaneutralität

Umverteilung versus Steuer

Seit mehr als dreißig Jahren gibt es einen CO2 Preis, und der liegt aktuell bei 115 Euro pro Tonne. Wenn das so weiter geht, herrscht bis 2045 die sogenannte Klimaneutralität.

Noch nie davon gehört?

Klar, denn diese zukunftsorientierte Politik wird nicht in Österreich, sondern in Schweden forciert. Und da man dort gleichzeitig die Lohnsteuer massiv senkte, fühlt sich dort auch niemand bestraft oder benachteiligt. Auch in England, Finnland, Frankreich, der Schweiz und vielen anderen Ländern haben ähnliche Klimamaßnahmen nicht zum Zusammenbruch geführt.

Es gibt die richtigen Schrauben, wir müssen sie nur drehen.

Zum Haareraufen sind hingegen die aktuellen Forderungen des ÖVP-Wirtschaftsbundes, des SPÖ-Wirtschaftsverbands und der Freiheitlichen im Wirtschaftsparlament. Die CO2-Bepreisung soll verschoben und die Energie- und Mineralölsteuer reduziert werden. Nur wir Grünen stimmten geschlossen gegen diese Forderungen.

Der Begriff »Steuer« im Zusammenhang mit Treibstoff und Energie ist ja schon gänzlich irreführend und wird ganz bewusst von Lobbyisten eingesetzt. Da denken doch viele, ihnen wird vom Staat etwas weggenommen, was ihm gar nicht zusteht. Tatsächlich aber ist es eine Umverteilung, für die der Staat sorgt.

Wer wenig Dreck macht, erhält einen Bonus, der von denen bezahlt wird, die viel Dreck verursachen.

Gerade heute braucht es diese gerechte Umverteilung mehr denn je!

Ich will, dass Ressourcenschonung und Umweltschutz auch weiterhin belohnt werden. Darum unterstütze ich die Aktion von Entrepreneurs for Future Austria und zeige damit, dass ich mich nicht von fossilen Lobbyisten vereinnahmen lasse…

… und du?

HIER geht es zur Petiton »Unternehmer:innen wolle raus aus Gas und Öl«

August Lechner
Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft NÖ