Liebe zum Beruf gemacht

Stefanie Neuner im9tenhimmel
Stefanie Neuner (© Barbara Wenz)

Stefanie Neuner plant und organisiert leidenschaftlich gerne. Die Organisation ihrer eigenen Hochzeit machte der erfahrenen Veranstaltungsplanerin so viel Spaß, dass sie 2019 kurzerhand beschloss, sich als Hochzeitsplanerin mit ihrem Unternehmen im9tenHimmel selbstständig zu machen. Seitdem begleitet und unterstützt sie Paare bei der Organisation ihrer Hochzeit in Wien und Umgebung: »Ich bin spezialisiert auf LGBTQI-Paare, aber natürlich für alle da. Mir ist besonders wichtig, dass jedes Paar sein Fest so feiert wie es das möchte, unabhängig von Tradition und festgefahrenen Regeln – einfach so wie es zu ihnen passt.«, erklärt die junge Unternehmerin.

Hochzeitspaare sind so vielfältig und bunt wie unsere nachhaltigen Unternehmer:innen und Unternehmer. Erstere sind bei Stefanie wunderbar aufgehoben, Zweitere stellen wir euch Woche für Woche vor – und freuen uns, von ihnen zu lernen. Deshalb haben wir Stefanie drei Fragen zu ihrer Selbstständigkeit gestellt:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Stefanie Neuner: Ich wollte meinen eigenen Traum verwirklichen und etwas kreieren, das andere unterstützt und weiterbringt. Ich plane und recherchiere gerne – andere hassen es – daher nehme ich es ihnen gerne ab.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Ich besitze kein Auto und versuche alles mit dem Fahrrad/Rail&Drive Elektroauto zu machen – teilweise eine Herausforderung, wenn ich im ländlichen Raum unterwegs bin, aber das ist es jedenfalls wert. Ich versuche meine Paare zu ermutigen, saisonale und regionale Blumen zu verwenden und auch sonst darauf zu achten, dass wenig Müll bei der Hochzeit produziert wird. Außerdem ist mein Ziel, eine offene und herzliche Atmosphäre für alle Paare zu schaffen. Diskriminierung und Engstirnigkeit haben bei mir keinen Platz!

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Für eine offene, wissenschaftsorientierte Gesellschaft, die die Herausforderung Klimakrise ernst nimmt und endlich richtig anpackt.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.im9tenhimmel.at
Facebook: www.facebook.com/Im9tenhimmel
Instagram: www.instagram.com/im9tenhimmel
LinkedIn: www.linkedin.com/in/stefanie-neuner


Fotocredit Titelbild: © Barbara Wenz