Die Gipfelstürmerin

Stefanie Falch

»Sei mutig und spring’ und lass’ dir beim Fliegen die Flügel wachsen!« Stefanie Falch ist KarriereGuide und MutmachCoach und hat die Vision, dass die Menschen, die sie mithilfe ihrer Coachings und Seminare in ihrem »Gipfelsturm«, begleiten und unterstützen darf, ihre wahre Berufung finden und leben – egal ob alt oder jung!

Als systemische Coachin und Trainerin war die Wahl-Tirolerin in vielen mittelständischen und auch großen Unternehmen wie der Telekom und BMW unterwegs. Ganz gleich, ob sie mit Einzelpersonen oder Gruppen arbeitet, ist es ihr sehr wichtig, ein individuelles Konzept zu entwickeln. »Seminare ‘von der Stange’ sind mir ein Gräuel. Ich sehe meine Konzepte immer ganzheitlich, auch wenn es sich nur um ein Team in dem Unternehmen handelt oder sogar nur eine Person, so steht diese doch nie für sich allein«, erzählt Stefanie.

Als Mitglied der Regionalleitung Tirol setzt sich Stefanie Falch zudem für die Interessen der nachhaltigen Unternehmerinnen und Unternehmer in ihrem Bundesland ein.

Ein Job, der motiviert und Freude macht? Was für viele Selbstständige längst Realität ist, möchte Stefanie Falch auch vielen anderen ermöglichen. Wie sie ihren eigenen Weg gefunden hat, was Nachhaltigkeit in der Personalentwicklung bedeutet und was für sie die Grundlage erfolgreichen Handelns ist, liest du hier:

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Stefanie Falch: Ich habe zwei Ausbildungen gemacht, eine als Tischlerin und eine als Kauffrau im Einzelhandel. In beiden habe ich oft gehört »Lehrjahre sind keine Herrenjahre« – da muss man durch! Bei mir kam dafür nur Unverständnis auf, denn wenn es die Ausbildner:innen in der Ausbildung nicht schaffen, mir die Tätigkeit mit Freude und Spaß zu vermitteln, woher soll dann die Überzeugung kommen, dass es der richtige Beruf ist? Wie soll ich dann wiederum meinen Job/Beruf mit Freude und Motivation und Engagement machen? Das wollte ich ändern!

In meinem Studium kam ich dann das erste Mal mit der Personalentwicklung in Kontakt. Mein Wunsch etwas in der Erwachsenenbildung zu tun, mein Wissen weiterzugeben und andere in ihrem Tun zu unterstützen wurde immer größer. Nach einigen Jahren in einer kleinen Unternehmensberatung habe ich mich dann vor über 20 Jahren selbständig gemacht.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Für mich besteht Nachhaltigkeit auch darin, wie wir unsere Mitarbeiter:innen ganzheitlich fördern. Das fängt damit an, dass ein Unternehmen sich seiner Werte bewusst ist und danach seine Mitarbeiter:innen (aus)sucht, das Miteinander gestaltet und sie fördert und fordert! Denn Nachhaltigkeit bedeutet auch, offen über gegenseitige Erwartungen zu sprechen, die ich an Mitarbeiter:innen und an das Unternehmen habe, eine ehrliche und vertrauensvolle Kommunikation zu pflegen und so eine Grundlage für gemeinsames Wachsen zu geben.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Für mich ist das Wissen über die eigenen Werte immens wichtig. Sich dieser bewusst zu sein und danach zu leben. Das vermittle ich auch in meinen Coachings und Seminaren, denn es ist die Grundlage für erfolgreiches Handeln! Und für mich gibt es nichts Schöneres, als dass meine Teilnehmer:innen mit einem Lächeln selbstbewusst ihren Karriereweg gestalten – und das mit Freude und Leichtigkeit!

 

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.stefaniefalch.com
LinkedIn: www.linkedin.com/in/stefanie-falch