Arbeitsgruppe KLIMA in der Wirtschaftskammer Wien durchgesetzt und ins Leben gerufen.

Zwei Jahre lang haben wir verhandelt und lobbyiert und jetzt ist es endlich soweit: Die Wirtschaftskammer Wien erklärt das Thema Klimaschutz zur Chefsache und gründet eine hochkarätig besetzte Arbeitsgruppe KLIMA unter der Leitung unseres Regionalsprechers Hans Arsenovic.

Am 4. Mai 2022 fand die konstituierende Sitzung der Arbeitsgruppe statt, in der über alle Fraktionsgrenzen hinweg Einigkeit herrschte:

Es wird sich rasch etwas verändern müssen, wenn wir die Ziele der Klimaneutralität 2040 erreichen wollen.

Maria Lackner und Hans Arsenovic
Foto: Grüne Wirtschaft

Bis Ende 2022 will die Arbeitsgruppe erste Vorschläge erarbeitet haben. Es soll zum einen eine Servicestelle in der Wirtschaftskammer Wien entstehen, die Unternehmen bestmöglich bei ihrer nachhaltigen Ausrichtung unterstützt. Zum anderen sollen Synergien mit der Stadt Wien benannt und gehoben werden.

Der Erfolg der Arbeitsgruppe hängt vom Veränderungswillen und der Umsetzungsstärke aller Teilnehmenden ab. Allen voran allerdings von den Menschen, die in der Wirtschaftskammer Wien den Ton angeben. Jede Fraktion ist mit einer Person vertreten. Für die Grüne Wirtschaft nimmt Maria Lackner an der Arbeitsgruppe teil und bringt unter anderem ihr fachliches Wissen und ihre Expertise im Change Management ein.

»Wir geben unser Bestes, dass hier nicht nur getratscht, sondern tatsächlich verändert wird! Und wir sind uns auch bewusst, dass sich nachhaltige Veränderung aus vielen Puzzlesteinen zusammensetzt. Die paritätische Besetzung der Arbeitsgruppe war uns neben den fachlichen Inhalten und dem professionellen Change Management daher auch ein großes Anliegen.«, sagen Hans und Maria unisono.

Es gilt nun also Daumen halten und weiter kontinuierlich an den Schrauben drehen, die wenn auch nicht die Welt, so doch zumindest die Kammer verändern.

Stay tuned!

PS: Du hast auch Erfolge aus deiner Branche für die AG Drehmomente zu berichten? Es tut sich bei euch was in Richtung nachhaltige Veränderung? Schick uns ein Mail, wir teilen eure Erfolge ganz nach dem Motto »Gutes tun und drüber reden«. Auf dass wir Vorbilder werden und Nachahmer:innen finden.