WAS UNS BEWEGT #WUB

Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken …

 


DAS LANGE SCHWEIGEN IN VORARLBERG

Seit über einem Jahrzehnt zeigt die Grüne Wirtschaft Vorarlberg die Missstände der Kammerzeitung »Die Wirtschaft« und der ÖVP-Zeitschrift »Vorarlberger Wirtschaft« auf. Da werden tausende Euros aus Zwangsbeiträgen der Wirtschaftskammermitglieder zur ÖVP gepumpt, um deren ausschweifende Wahlkämpfe zu finanzieren. So avancierte die ÖVP in den letzten Jahren zur reinen PR-Maschinerie. Dass das nun endlich medialen Niederschlag findet, verdanken wir der Beharrlichkeit von Ö1, Der Standard und Menschen, die nun Klartext sprechen:

»Meine Ansicht war immer, dass das absolut nichts mit Werbung zu tun hat, sondern dass das reine Parteienfinanzierung ist. Wir (Anm.: die Innung) wurden auf sehr penetrante Art drangsaliert, Werbung freizugeben.« (Michael Stadler, ehem. stv. Innungsmeister der Tischler in Vorarlberg)

»Wir reden seit Jahren über den Umgang des Wirtschaftsbunds und über die nicht offene Finanzgebarung des Vereins. Wir wussten nie, was mit den Finanzen des Wirtschaftsbunds los ist.« (Christoph Hinteregger, früherer Wirtschaftsbund-Funktionär und Industrie-Spartenobmann in Vorarlberg)

Dem mutigen Tischler, der uns über die üblen Praktiken des ÖVP-Wirtschaftsbunds berichtete, wurde unmittelbar nach seinen Ausführungen eine Finanzprüfung angekündigt. Zufall oder doch die vielzitierte Schlagkraft des Wirtschaftbunds? Es gilt die Unschuldsvermutung.

=> Unsere Pressemitteilung zum Thema

August Lechner
Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft NÖ