Das flash Mädchencafé – Freiraum für Mädchen in den Teens und Twens

Ein Ort zum Chillen, Quatschen und Spielen. Ein Platz zur Selbstentfaltung, Selbstbestimmung und zur aktiven, gemeinsamen Freizeitgestaltung im eigenen Grätzl. Ein Café, eine Werkstatt, eine Plattform, ein Raum. Das flash Mädchencafé ist kein Ort wie jeder andere.

Graffiti von Mandarina BrausewetterWer die Zieglergasse von der Westbahnstraße kommend entlangspaziert, hat das Schablonengraffiti der Künstlerin Mandarina Brausewetter definitiv schon gesehen: »Die Entstehung der Welt« zeigt ein Mädchen, das Weltkugel-Seifenblasen in die Luft pustet. Verspielt und verträumt? – vielleicht! Aber auch mutig, idealistisch und selbstsicher – auf dem Weg vom Kindsein ins Erwachsenwerden.
Links neben dem Graffiti öffnete 2011 das flash Mädchencafé seine Tore, um im Besonderen Mädchen und jungen Frauen im Alter von 10 bis 21 Jahren einen Raum zu geben – im echten wie auch im übertragenen Sinn.

Der partizipative Ansatz des Mädchencafés, das in den Verein der Wiener Jugendzentren eingebunden ist, erstreckt sich auf sämtliche Bereiche des flash. Angefangen von der Lokalsuche und Einrichtung bis hin zur Programmgestaltung dürfen sich die Mädchen und jungen Frauen einbringen und mitgestalten.

Girls Only

Liegestühle im MädchencafeDie Räumlichkeiten stehen all jenen offen, die sich unter dem Begriff »Mädchen*« angesprochen fühlen, wobei die bewusste Schreibweise »Mädchen*« – mit Stern – darauf aufmerksam macht, dass eine Vielfalt weiblicher Lebensentwürfe und -situationen unter dieser Definition Platz finden. »Der Stern lässt Platz für viele Geschlechter und Genderidentitäten (zwischen und abseits der Frau-Mann-Dualität, auch z.B. für Intersex- und Trans*personen) und lädt auch zum Weiterdenken und Ausprobieren ein«, schreibt das flash Mädchencafé auf der eigenen Website.

In der Regel machen Mädchen in den Teens und Early Twens vom Angebot des flash Mädchencafés Gebrauch. Sie kommen mal alleine, mal in Gruppen, treffen auf andere Mädchen, die ihnen aus Schule oder Freizeit bekannt sind, und finden sich hier in neuen Konstellationen zusammen. Der Kreis vergrößert und verändert sich dabei vorwiegend durch Mundpropaganda oder die Einsätze des Teams in nahegelegenen Parks in den Sommermonaten.

Entfaltung durch Mitgestaltung

Elemente für die kreative GestaltungMitsprache ist im Mädchencafé nicht nur erlaubt, sondern erwünscht. So gibt es laufend spannende Aktionen, die sich die Mädchen wünschen und auch aktiv mitplanen: Kreative Aktionen wie Kerzen gießen, Peelings herstellen, Buttons machen, Fotoralleys oder Karaoke, Soziales wie Übernachtungspartys, regelmäßiges Kochen mit anschließendem, gemeinsamem Essen oder ein Wuzzelturnier, aber auch Kunst, Kultur und Bildung mit Ausflügen in Museen oder zu Veranstaltungen, Theaterworkshops etc. halten sich dabei die Waage.

Für das Team des flash Mädchencafés ist es von zentraler Bedeutung, mit viel Fingerspitzengefühl Dynamiken und aktuelle Themen bei den Besucherinnen aufzugreifen und in diese Richtung gehend Angebote wie beispielsweise Themenworkshops zu stellen. Für Eltern, aber auch für die Mädchen selbst, ist es allerdings wichtig zu wissen (wenn auch aus unterschiedlicher Erwartungshaltung), dass das flash Mädchencafé keine Beratungsstelle, sondern eine Freizeiteinrichtung ist, in der es um ein respektvolles und angenehmes Miteinander geht. Das Team aus Sozialarbeiterinnen und -pädagoginnen nimmt sich bewusst zurück, um den Mädchen einen möglichst großen (Spiel-)Raum zur Entfaltung zu geben. Dass die immer offenen Ohren der kompetenten Erwachsenen ab und an konsultiert werden, versteht sich aber von selbst.

Das flash Mädchencafé im Grätzl

Wuzzlertische im MädchencafeDas flash bringt sich im Grätzl rund um die Zieglergasse auch immer wieder in Aktivitäten und Veranstaltungen ein. Ein gutes Beispiel dafür ist die Literaturmeile Zieglergasse, bei der schon 2020 und auch 2021 eine Kooperation eingegangen wurde. Von 15:30-19:30 Uhr durften alle Interessierten das flash besuchen, bevor es, ab 19:30 Uhr, wieder nur für Mädchen* und junge Frauen* geöffnet war. Eine Fotobox mit Fotos zum Mitnehmen und ein Büchertisch luden direkt im Mädchencafé zum Verweilen ein und vor dem flash gab es Tischfußball, Liegestühle und Outdoorspiele.

flash Mädchencafé
Zieglergasse 34/3, 1070 Wien
www.jugendzentren.at/standorte/flash/
Öffnungszeiten und besondere Termine sind immer aktuell auf der  Facebook-Seite des flash Mädchencafés einzusehen.

Text: Kooperation von stadtfein.at
Fotos: Veronika Fischer