WAS UNS BEWEGT #WUB

Was bewegt dich? Was bewegt mich? Darüber macht sich unser Regionalsprecher August Lechner regelmäßig in seinem Meinungsbeitrag Gedanken …

 


DAS FREI SEIN!

Heute bekam ich Post von einer guten Freundin:

»Das neue Jahr beginnt, wie das alte endet: mit Ungewissheit. Die Unvorhersehbarkeit hat ihren Charme längst verloren, ist aber noch nicht zur Gewohnheit geworden.«

Kaum ein Satz bringt den Jahreswechsel so klar auf den Punkt wie dieser. Unvorhersehbar waren unter anderem die Spaltung, die unsere Gesellschaft im letzten Jahr erfuhr, und die neuen Allianzen, die sich bildeten.

Wie seltsam mutet es auch an, dass wir Grüne uns selbst zwar stets als Bewahrer der Freiheit betrachten, während uns viele Außenstehende doch seit jeher als Gebots- und Verbotspartei wahrnehmen.

Wir sollten es nicht leugnen, diese Wahrnehmung ist durchaus auch berechtigt, denn auf unserer Agenda stehen: Verbot fossiler Brennstoffe, Verzicht auf Billigprodukte aus dem Ausland, verpflichtende Herkunftsbezeichnungen, Tempolimits etc. Doch jede dieser Forderungen können wir bestens begründen. Wir sehen keinen Widerspruch. Ganz im Gegenteil: wir erkennen den höheren Nutzen für die Gesellschaft und ihre daraus resultierende Befreiung.

Freiheit ist das höchste Gut des Menschen. Wir alle streben danach. Doch wir erfahren zurecht auch ihre Grenzen, dann, wenn wir die Freiheit anderer einschränken, nur um unsere eigenen Wünsche und Begehrlichkeiten durchzusetzen. Du merkst schon: Das sogenannte Freisein zu definieren, ist keine leichte Aufgabe.

Mein Wunsch für 2022: Geht aufeinander zu und vergesst nicht, dass Freiheit nichts wert ist, wenn sie nicht das Recht einschließt, zu irren.

August Lechner
Regionalsprecher der Grünen Wirtschaft NÖ