Ein Beitrag aus unserer Blogreihe »Zukunftsfähig Wirtschaften«

Nachhaltige Geldanlage

Was trägt eine nachhaltige Geldanlage bei der Rettung der Welt bei? Alles, ganz offen gesagt. Natürlich nicht alleine, aber dieses Problem stellt sich ja ohnehin nicht. Und es ist gar nicht so schwierig etwas zu tun, das wissen wir. Und die meisten Unternehmer:innen können noch viel mehr tun – vorausgesetzt, man hat etwas Geld auf der hohen Kante und kümmert sich auch darum, dass es dort sinnvoll herumliegt. Sinnvoll für mich als Anleger:in und sinnvoll für die ganze Welt.

»Sinnvoll für Sie« ist klassische Anlageberatung, wohingegen man für »Sinnvoll für die Welt« – also nachhaltige Geldanlage – zur Zeit unbedingt qualifizierte Beratung benötigt, zu unübersichtlich ist der Markt. Im Folgenden möchte ich aber eine Antwort auf die Frage geben, was so ein sinnvolles Investment eigentlich bewirkt?

Die größten Treiber von Veränderung am Kapitalmarkt

Das Forum Nachhaltige Geldanlage (FNG, der Dachverband nachhaltiger Geldanleger im deutschsprachigen Raum, https://www.forum-ng.org) hat unlängst die zehn Treiber identifiziert, die einen Wandel am Kapitalmarkt und damit in der Wirtschaft bewirken und sie von »wichtig« bis »sehr wichtig« gereiht. Ich stelle hier die TOP vier vor, in denen Selbstständige im Bereich der kleinen und mittleren Unternehmensgrößen (KMU) etwas bewirken können. Ich spare die Plätze fünf bis zehn aus, da es hier um den Beitritt zu internationalen Initiativen wie den UNO-Prinzipien für nachhaltige Geldanlagen (UN-PRI, www.unpri.org) geht, was nicht für jede:n Anleger:in sinnvoll ist.

Die Top 4 aus Sicht von Selbstständigen

Nachhaltige Geldanlage Nummer 4: Nachfrage von Privatanleger:innen

Auch Selbstständige sind manchmal Privatanleger:innen. Deren Einfluss ist zwar kleiner als der von großen Investoren wie Stiftungen, Versicherungen oder Pensionskassen, aber er liegt in Österreich immerhin bei 34% Marktanteil, was wirklich nicht zu verachten ist. Und die Volumina der Privaten wachsen schneller als die der institutionellen Anleger. Bitte, mach einfach mit. Lege dein Geld nachhaltig an und vermeide dabei das im Moment sehr beliebte Greenwashing.

Nachhaltige Geldanlage Nummer 3: Marketing und Reputation

Viele Unternehmen fürchten um ihren Ruf, sollten Missstände in ökologischer oder sozialer Sicht bekannt werden oder wollen sich sogar als Vorreiter:innen einer besseren Welt positionieren. Apple zum Beispiel will bis 2030 völlig CO2-neutral arbeiten und hat auch schon seine Zulieferbetriebe dazu verpflichtet, dieses Ziel zu erreichen. Bleibe  ein:e kritische:r Einkäufer:in und gib den Firmen Feedback, warum du dort kaufst oder warum eben nicht. Um beim Beispiel Mobiltelefone zu bleiben, wirf einmal einen Blick auf www.fairphone.org, solltest du ein neues Telefon brauchen.

Nachhaltige Geldanlage Nummer 2: Gesetzliche Rahmenbedingungen

Ohne Regelwerk geht es nicht, das muss man nur mit der biologischen Landwirtschaft vergleichen. Ohne Regeln, die auch kontrolliert werden, weiß man als Konsument:in einfach nicht, was man kauft. Diese Regeln im Finanzbereich entstehen gerade auf EU-Ebene, sind aber noch nicht am Level eines anerkannten Bio-Labels. Daher sind Labels wie das österreichische Umweltzeichen oder die Expertise erfahrener Berater:innen hier noch unverzichtbar. Was man hier machen kann ist nur auf den ersten Blick klein: Fordere von der Politik ein strenges und klares Regelwerk für eine nachhaltige Geldanlage und wähle die Partei, der du die Umsetzung zutraust. Insbesondere in der Wirtschaftskammer als sehr mächtiger Interessensvertretung gehört die Stimme der Nachhaltigkeit gestärkt.

Nachhaltige Geldanlage Nummer 1: Institutionelle Investoren

Auch hier ist die Masse der kleineren Anleger:innen viel mächtiger als man denkt. Institutionelle Investoren sind ja selten einfach unglaublich reich, sie verwalten oft das Geld vieler Investor:innen und sind nur daher so groß. Nehmen wir Pensionsversicherungen als Beispiel: Das Geld, das diese veranlagen ist das Geld aller Kund:innen, und wenn du privat oder betrieblich vorsorgst also auch deines. Und egal, ob du schon eine Vorsorge hast oder erst mit dem Gedanken an eine spielst – gerade hier macht die Berücksichtigung nachhaltiger Geldanlage viel Sinn, weil es sich langfristig stark auf dein Vermögen und auf die Welt auswirkt. Berücksichtige Nachhaltigkeit auch in deiner Pensionsplanung. Nütze die Möglichkeiten, die hier Selbstständigen zur Verfügung steht.

Du siehst, bei den vier wichtigsten Treibern am Kapitalmarkt kannst du aktiv mithelfen, die Wirtschaft in Richtung einer CO2-freien, nachhaltigen und fairen Welt zu transformieren. Ich beschäftige mich seit über 15 Jahren mit nachhaltiger Geldanlage und kann dir versichern, dass dieser Prozess schon im Gang ist. Die Geschwindigkeit wird aber entscheidend sein und dafür braucht es jede:n.

Stefan Weinberger, im November 2021

Links:

Stefan Weinberger: https://www.finum.at/berater-finden/mag-stefan-weinberger/

Greenmoneyblog: https://www.greenmoneyblog.at/

Forum Nachhaltige Geldanlage: https://www.forum-ng.org

UN Principles for Responsible Investment (PRI): https://www.unpri.org

Fairphone: https://www.fairphone.org