Buchdruck and beyond
Sonja Franzke ist in der Buch- und Verlagsbranche sehr gut vernetzt, was ihr in ihrem Job zugutekommt. Die Begeisterung für Bücher liegt in der Familie, denn schon ihr Opa hatte eine eigene Buchhandlung. Sonja studierte Vergleichende Literaturwissenschaften und Germanistik, bevor sie beruflich Fuß fasste. In der Buchbranche arbeitete sie sich in einer Buchhandlung bis zur Geschäftsführerin hoch.
„Aus Langeweile und Neugier gründeten wir vielseitig und sind täglich mit viel Spaß bei der Arbeit,“ erklärt Sonja. Ihr ist es wichtig, ihre Persönlichkeit in das Unternehmen einfließen zu lassen und als Team zusammenzuarbeiten. Die drei gleichwertigen Partnerinnen haben sich in einem Verlag kennengelernt und gemeinsam entschieden, sich selbstständig zu machen.
»Seit den Anfängen von vielseitig wird unser Angebot immer breiter. Ich finde es spannend, jeden Tag etwas Neues in meinem Job zu lernen,« schwärmt Sonja von ihrer Arbeit.
Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?
Sonja Franzke: „Mut mit Anlauf“ beschreibt den Schritt in die Selbstständigkeit wohl am besten. Ich wollte einfach mal etwas Neues machen und nach mehreren Buchmessen wurde die Idee eines eigenen Unternehmens immer konkreter. Die finale Entscheidung trafen wir dann zu dritt. Es war am Anfang aufregend, sich in die Selbstständigkeit zu wagen und meinen festen Job aufzugeben.
Was ist »grün« an deinem Unternehmen?
Nachhaltigkeit im Sinne von Ressourcenschonung hat bei mir Priorität. Das beginnt schon beim Einkauf von Lebensmitteln und Büromaterialien, auch beim Stromanbieter achte ich auf Nachhaltigkeit. Darüber hinaus ist mir der solidarische und feministische Gedanke sehr wichtig. Bei der Zusammenarbeit mit Partner:innen achte ich auf einen fairen Umgang mit Mitarbeiter:innen und Fairness bei der Bezahlung.
Wofür brennst du als Unternehmerin?
Ich will Spaß an meiner Arbeit haben und bin jemand, die gerne und viel im Team arbeitet. Innerhalb der Gruppe bin ich für das Management, die Konzeption, Projektleitung und Produktion verantwortlich. Durch meine Erfahrung kann ich meinen Kund:innen die bestmögliche Bühne bieten und weiß, wenn ein Projekt nicht bei mir gelandet wäre, hätte es nicht so strahlen können. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen, die neue Ideen haben und von denen ich etwas lernen kann. Wenn jemand mit einem Problem zu uns kommt, versuchen wir, es gemeinsam zu lösen und das Beste aus diesem Projekt herauszuholen. Durchschnittlich befassen wir uns mit einem Projekt sechs Monate. Doch es gab auch schon Projekte, die wir von der Idee bis zu 60.000 verkauften Büchern in drei Monaten umsetzen konnten.
Vielen Dank für das Interview!
Das Interview führte Julia Hofer.
Links:
Website: www.vielseitig.co.at
Facebook: www.facebook.com/vielseitig.co.at
Instagram: www.instagram.com/vielseitig.wien