Sprecher Bernhard Seeber begleitet vom Grünen Leondinger Gemeinderat und Landtagskandidaten Lukas Linemayr und Philippe Brandner, Geschäftsführer der blp GeoServices GmbH
Bei unseren Betriebsbesuchen ist es uns wichtig inspirierende Persönlichkeiten mit großartigen Visionen kennen zu lernen und sie vor den Vorhang zu holen. Alle diese Unternehmen leisten einen wichtigen Beitrag für das gute Leben in der Region. Denn sie handeln ökologisch, sozial verantwortlich und sind bunt und vielfältig.
Vehikel – Verein zur Förderung der beruflichen Integration arbeitsloser Jugendlicher

„Noch immer ist die KFZ-Branche eine klassische Männerdomäne. Bei der Ausbildung würden wir uns mehr junge Frauen wünschen“, erzählt uns der Geschäftsführer Martin Beck. Noch werden in der Werkstätte hauptsächlich Gebrauchtwagen mit Verbrennungsmotoren repariert. Die Zukunft sieht Martin Beck in einer eigenen Ausbildung für E-Fahrzeuge.
„Der Nutzen unserer Arbeit für die Jugend und die Gesellschaft als Ganzes ist enorm. Wir brauchen mehr von diesen Ausbildungsstätten. Wirtschafts- und sozialpolitisch rechnet sich das“, davon ist Martin Beck überzeugt.
NATURAL Naturfarben

„Noch vor 20 Jahren waren Naturfarben-Hersteller Exoten, doch mit uns begann ein Umdenken. Heute sind 90 % der Holzböden mit Naturölen und Kunstharzölen behandelt. Es gibt keine industrielle Lackfabrik mehr, die nicht auch Öle oder Wachse im Sortiment hat“, erzählt uns der Geschäftsführer Oskar Scherzenlehner.
Bei unserer Betriebsführung waren wir überrascht, dass natürliches Kiefernharz als Bindemittel verwendet wird. „Denn nur Naturharze dringen ins Holz ein. Kunstharze bleiben an der Oberfläche und verschließen die Poren“, berichtet Oskar.
Baumärkte beliefert Natural nicht, da der Preisdruck der großen Ketten langfristig nicht durchzuhalten ist. Zu seinen Kund:innen zählen der Handel (DIY), das Gewerbe und die Industrie. In Österreich bekommt man Natural Farben in 500 Verkaufsstellen, 80 % der Produktion gehen in den internationalen Export.
hello again – Kundenbindung einfach gemacht

„Unsere Kund:innen sind besser durch die Corona-Krise gekommen. Nach einer kurzen Schockphase zu Beginn, konnten viele ihre Umsätze sogar noch steigern. Die Unternehmen konnten mit unserer hello again App die Kundenbeziehung aufrecht erhalten und flexibel Online-Angebote kommunizieren“, berichtet Franz aus seinen Corona-Erfahrungen.
Als ein in Leonding ansässiges junges Unternehmen ist hello again stolz auf die Umsetzung der Leondinger Gemeindeapp. Mit diesem Tool vernetzen sich Vereine einfacher, informieren sich Bürger:innen direkter und die Wertschöpfung wird in der Region gehalten.
„Im Zentrum steht für uns die Nutzerfreundlichkeit“ meint Franz, „eine App ist erst fertig, wenn sie auch meine Mutter bedienen kann.“