Sprecher Bernhard Seeber begleitet von den Grünen Stadtpolitiker*innen Ruth Pohlhammer und Marco Vanek

 

Bei unseren Betriebsbesuchen ist es uns wichtig inspirierende Persönlichkeiten mit großartigen Visionen kennen zu lernen und sie vor den Vorhang zu holen. Alle diese Unternehmen leisten einen wichtigen Beitrag für das gute Leben in der Region. Denn sie handeln ökologisch, sozial verantwortlich und sind bunt und vielfältig.

 

Stadtbackstube Fröhlich   

Mitten am Stadtplatz betreibt Rainer Fröhlich eine Schaubackstube. Er ist einer der letzten lokalen Bäcker und führt in vierter Generation in Steyr und Umgebung mehrere Filialen. Bekannt ist Rainer für seine Kreativität und Produktvielfalt. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Transparenz von der Lieferung bis zum Verkauf, die Rohstoffe bezieht er ausschließlich von regionalen Mühlen. „Es ist schön, dass sich bei den Kund*innen ein Qualitätsbewusstsein hin zur Handarbeit und frischen Produkten entwickelt“ erzählt Rainer und lässt uns dabei gleich auch die soeben fertig gewordenen Schaumrollen kosten, denn Donnerstag ist Schaumrollentag.

 

Kunsthändlerin Frieda Pohlhammer

Frieda ist mit ihren stolzen 80 Jahren noch immer als Galeristin in Steyr aktiv. Die Kunstwerke sind nur gegen Voranmeldung zu besichtigen. Denn Frieda nimmt sich Zeit für Ihre Kund*Innen und erzählt dabei auch gerne die eine oder andere Anekdote von ihren Kunsthandel-Erlebnissen.

In Ihrer Galerie finden sich Werke von Größen wie Nitsch, Oberhuber und Mühl. Das ist natürlich ihrer langjährigen Erfahrung und guten Vernetzung in der internationalen Kunstszene geschuldet. „Wichtig war mir immer Künstler zu Zeiten zu fördern, als sie noch, weitgehend unbekannt waren und wenn man das so lange macht wie ich, dann kommt das natürlich wieder zurück“ erklärt uns Frieda mit Überzeugung.

 

Fine Line – Damenmoden 

Die Inhaberin Hannelore Jentsch ist eine Institution am Steyrer Hauptplatz. Schon seit über 20 Jahren ist sie hier mit einem Modegeschäft tätig. Seit Firmengründung setzt sie auf Nachhaltigkeit, ökologische Produkte mit hoher Qualität und europäische Fertigung der Bekleidung. „Das Handwerk ist das höchste Gut eines Landes“, davon ist Hannelore zu hundert Prozent überzeugt.

Zu Hannelore kommt man gerne, denn im Geschäft wird man freundlich beraten und kann unter der großen Auswahl nach Lust und Laune gustieren. Bedenklich ist allerdings, erzählt sie, dass das wunderschöne, historische Zentrum von parkenden Autos verschandelt wird und die Politik und das Stadtmarketing nicht von einem autofreien Stadtplatz zu überzeugen sind.

 

Ernst Forster – deltaprint e.U. 3D-Druck in Steyrdorf

Ernst ist Techniker mit Herz und Hirn. Lange Jahre war er international für SAP unterwegs, heute konstruiert und produziert er 3D gedruckte Prototypen und Kleinserien. Seine Spezialität: Biokompatible Kunststoffe und Kleinserienfertigung. In enger Kooperation mit NEU/ZEUG entwickelte er so zum Beispiel den 3D-Druck von Porzellan weiter. Das Ergebnis sind faszinierende Leuchtobjekte mit bionischer Ästhetik aus feinstem, transluzentem Porzellan.

„Der Reiz liegt darin, Dinge zu machen, die mit konventionellen Techniken nicht zu fertigen sind. Der 3D-Druck bietet hier ein enormes Innovationspotential und völlig neue Möglichkeiten für die Konstruktion von technischen Komponenten. Im Bewusstsein der technischen Entwickler ist das aber noch nicht angekommen“ berichtet Ernst aus seinen Erfahrungen.

Darüber hinaus ist Ernst Forster in der Steyrer Freien Handwerkerszene aktiv und war Mitinitiator der Steyr-Werke, einer Offenen Werkstatt, die u.a. seit Oktober 2020 einen Maker Space betreiben. Dieser bietet viele Möglichkeiten, Projekte mit neuer und traditioneller Technologie umzusetzen. Dieses Angebot wird gerne auch vom Wifi und von berufsbildenden Schulen genützt.

 

Das Ufer 

Katrin und Ruben Ramos e Silva betreiben das innovative Café, das zugleich eine Ruhezone und ein Meeting-Raum ist. Das Café bietet die Möglichkeit bei tollem Ausblick über die Enns hinüber in Richtung Altstadt ein ausgiebiges Frühstück oder ein herrliches Mittagessen zu genießen. Die gemütlich eingerichtete Ruhezone kann zum kreativen Arbeiten genützt werden und für Besprechungen stehen zwei top-ausgestattete Meeting-Räume zur Verfügung.

Katrin und Ruben zeigen viel Liebe zum Detail. Wichtig ist ihnen, dass Essen nicht nur schmeckt und Freude macht, sondern uns auch bereichert. Die Speisen werden mit Rücksicht auf die Ressourcen unserer Welt hergestellt und dabei verschiedene Kulturen und Geschmacksrichtungen miteinander vereint.

Foto: www.katifineartphoto.com

 

Das kleine Schwarze

Victoria und Ahmed betreiben gemeinsam das „kleine Schwarze“, die erste Specialty-Coffee-Bar in Steyr. Transparenz, Qualität im Prozess und intensiver Austausch entlang der Lieferkette sind wichtige Werte für Victoria. Sie ist die Kaffeeexpertin im Team. Lernen durfte sie von John Stubberud in der Kaffee Alchemie in Salzburg. Ahmed ist der Quereinsteiger, der ursprünglich Schwarztee-Trinker war und mittlerweile begeistert von gutem Kaffee in all seinen Variationen ist.

Das „kleine Schwarze“ ist eine Kaffeehaus-Innovation und ein Platz zum Wohlfühlen. Das Sortiment ist bunt und abwechslungsreich und bietet Geschichten zum Weitererzählen. „Die Kaffeesorte wechseln wir mehrmals wöchentlich. Jede Sorte ist einzigartig, bio und fair produziert und in der Kuchenvitrine gibt es ausschließlich Spezialitäten regionaler Anbieter*innen“ erklärt uns Victoria. Zur Erfrischung bekommen wir dann Kräuter und Fruchtlimonade von „Schmex“ serviert – aber das ist wieder eine andere Geschichte.