Mehr Frauen auf die Online-Bühnen!

Online ist das neue Allheilmittel. Besprechungen werden kürzer, unsere Wege auch und Missstände deutlicher. Dauerredner*innen werden klarer sichtbar und auch im Virtuellen sind Frauen nach wie vor unterrepräsentiert. Die Digitalisierung der Bühnen verschärft das Phänomen! Mit der Online-Workshopserie »​Rock the Online-Podium« unterstützen wir Frauen dabei, digitale Bühnen zu erobern und sie gekonnt zu bespielen.

In sechs Modulen eigenten sich die Teilnehmerinnen die Fähigkeiten und Fertigkeiten an, um sich auf der Online-Business-Bühne wohlzufühlen und in der Folge gerne Einladungen zum Sprechen vor digitalem Publikum anzunehmen.

 

Welche Tipps und Tricks haben wir aus den Vorträgen der Workshop-Reihe mitgenommen?

Session 1: Die Vielfalt der Online-Bühnen und deren besondere Herausforderungen (mit Claudia Spary)
Nur stupide in den Schirm reinquatschen? Weit gefehlt! Es gibt viele verschiedene Online-Formate. Deshalb stell am Anfang diese wichtigen Fragen:
Auf welcher Bühne stehe ich? Wird live gestreamt oder mithilfe eines Video-Konferenztools aufgezeichnet? Welches Format wird gewünscht? Gibt es technische Betreuung oder kann ich diese anfordern?
Claudias Tipp: Traut euch, technische Hilfe oder Unterstützung anzufordern. Ihr seid wegen eures Expert*innen-Wissens angefordert und nicht wegen eurer technischen Expertise!

 

Session 2: Inhalte für Online auswählen und zusammenstellen (mit Claudia Spary)
Claudias Tipps:

  • Arbeite deine Botschaften klar heraus!
  • Offline ist nicht 1:1 in Online übertragbar.
  • Keine Angst zu viel Wissen preiszugeben.
  • Hab Mut über eigene Erfahrung und Expertise zu sprechen!

 

Session 3: Technisch fit in Zoom (mit Astrid Roth)
Eine der vielen Anregungen von Astrid ist, dass es sich lohnt, für größere Online-Veranstaltungen mehrere Personen im Hintergrund zur Unterstützung zu haben. Zum Beispiel eine Person, die den Chat im Auge hat und technische Fragen beantwortet, eine Zeitbeauftragte, eine die Umfragen oder Break-Out Sessions erstellt/startet usw. Denn: Frau muss nicht immer alles selbst stemmen.

 

Spiel: Maximal Verkleidet; ©Grüne Wirtschaft

Session 4: Havin´ Fun: Interaktion und Abwechslung (mit Astrid Roth)
Keine Lust mehr auf langweilige Meetings und Vorträge? Wir auch nicht! Wie wär´s zur Abwechslung mit:

  • Bingo bei fünf Ideen: Sobald frau fünf für sie spannende Aspekte mitgenommen hat, ruft sie Bingo.
  • Warm-up im Chat: Jede*r Teilnehmerin schreibt in den Chat einen Hashtag: z.B. etwas, worauf man sich freut #bärlauchpflücken
  • Post-it Abfrage: Eine Person stellt eine Ja/Nein-Frage, alle die diese mit Ja beantworten, geben ihren Post-it von der Kamera weg.
  • Maximal verkleidet: In der Pause verkleiden sich alle maximal. Unser Foto beweist: Wir hatten einen riesen Spaß dabei!

 

Session 5: Der Bildschirm und ich (mit Barbara Willensdorfer)
Nimm einen Hochstatus ein, wenn du einen Vortrag hältst. Was das ist? Der Begriff kommt aus dem Improvisationstheater (sowie übrigens Barbara Willensdorfer auch). Die Person im Hochstatus macht ruhige Bewegungen, nimmt viel Raum ein, macht große, ausladende Gesten, ist laut und wirkt selbstbewusst. Wer mehr darüber erfahren will, kann sich hier einlesen.

 

Session 6: Feelin´ good – kleine Körperübungen vor und während des Online-Auftritts
(mit Daniela Razocher)

Dieser Workshop findet am Donnerstag, den 15. April 2021 von 9–11 Uhr statt!

Online präsent zu sein, wird ein zunehmend wichtiger Teil unserer beruflichen Lebens. Sich um das eigene Wohlbefinden zu kümmern, ist die Basis um auch online wirkungsvoll zu agieren. Warum das so ist und wie du das für dich nutzen kannst, lernst du in diesem Workshop.
Neben einer kurzen Einführung, wie Wohlbefinden nach dem Leadership-Präsenz-Modell zustande kommt, gibt es eine Reihe an einfachen und praktischen Übungen, wie du deine Wirkkraft für Online-Auftritte stärken kannst.

 

Melde dich jetzt einfach per E-Mail an bei: natascha.ickert@gruenewirtschaft.at