Das war unsere Veranstaltung “Bin das noch ich?”
Bei Zoom, Teams und Co. sich selbst ständig vor Augen zu haben, aber die Gesprächspartner*innen nie ganz zu sehen, macht was mit uns.
Was, darüber haben beim zweiten Vernetzungsfrühstück am 09.12.2020 der Grünen Wirtschaft Wien Alexandra Fiedler-Lehmann mit der Influencerin und Plussize Bloggerin Bobby Herrmann-Turnherr und der Führungskräfte Coach Mahdu Einsiedler gesprochen.
Mitdiskutiert haben unter anderem Brigitta Prohaska, Schauspielerin im TV und am Theater, Helmut Schuster, Resonanzcoach und zusammen mit Barbara Willensdorfer „Improvista Social Club“, Improtheater-Organisation und -schule und -Duo. Auch viele Mitglieder der Grünen Wirtschaft brachten sich ein und mit Martin Ransbach konnten wir sogar ein Gast aus Deutschland begrüßen!
Die schnellsten 10 bei der Anmeldung wurden darüber hinaus mit einem köstlichen bio-Frühstück von Brotzeit belohnt!
Dass das Arbeiten „vor“ dem Bildschirm nicht 1:1 mit „on-site“, also vor Ort, gleichzusetzen ist, darin waren sich alle einig. Wie wohl man sich damit fühlt, da war das Publikum ziemlich genau zweigeteilt.
Die Schwierigkeiten wurden auf mehreren Ebenen festgemacht:
- Die persönliche: Wie wohl fühle ich mich meinem Körper, welche Ansprüche stelle ich an mich selbst (woher kommen diese Ansprüche)?
- Die technische: je besser man die Technik beherrscht, umso entspannter kann man sich seinen Gesprächspartner*innen zuwenden.
- Fehlender Subtext, fehlende Resonanz: da wir von einander meistens nur Kopf und Schultern sehen (manchmal sogar nur ein schwarzes Kastl) sind wir der vielen nonverbalen Signale beraubt. Auch die Schwingungen, die von unserem Gegenüber ausgehen kommen nur sehr eingeschränkt rüber.
Was tun?
→ Gestalte deinen Inhalt & gestalte dein Format extra für online: komprimieren aufs Wesentliche, mit Interaktion und Abwechslung
→ Richte deinen Raum, sowohl den virtuellen, wie auch den physischen, so ein, dass du dich wohlfühlst.
→ Lerne die Technik zu lieben – sie ist deine Freundin. Wirklich!
→ „Fuck perfection!“ (Zitat Helmut Schuster)
→ Die meisten Kameras sind schlecht! Du bist in Wirklichkeit viel schöner!
Zitate:
Alexandra Fiedler-Lehmann
„Die Moderation gelingt mir hinter dem Bildschirm dann, wenn ich zumindest von den meisten die Gesichter sehe. Ich spreche sehr ungern mit schwarzen Kastln.“
„Vielleicht sind wir ohnedies die letzte Generation, die in dieser Form der Kommunikation eine besondere Herausforderung sieht.“
Ines Glatz-Deuretzbacher:
“Im Homeoffice muss man zwar nicht ganz so perfekt sein, aber nicht weniger professionell.”
Eine Audioaufzeichnung unseres Frühstücks findet ihr hier.
Übrigens: Ab 15.1. beginnt übrigens unsere neue Weiterbildungsserie „Rock the Podium goes online“. In (vorerst) sechs Modulen können sich Frauen für ihren Auftritt auf der online-Bühne wertvolle Inputs von Expertinnen holen.
(Gratis für Mitglieder der grünen Wirtschaft).
Hier geht´s zum Event.