Ulli Anderwald
Ulli Anderwald

Kleine Budgets? Kein Problem!

Ulli Anderwald ist langjährige Marketing-Expertin. Im Jänner 2018 hat sie sich ins Abenteuer Selbständigkeit gestürzt und ihr Unternehmen Blaupause Consulting gegründet.

“Marketing – einfach & clever”, das ist Ullis Motto. Sie hilft Selbständigen, Start-Ups und kleinen Unternehmen durch Einzelberatung, Workshops und Onlinekurse dabei, das eigene Marketing effektiver und besser zu machen und ihre meist kleinen Budgets dafür optimal einzusetzen.

“Cleveres Marketing soll Geld bringen, nicht nur Geld kosten.”

Ullis Erfolgsrezept für gutes Marketing? Sichtbarkeit, viel Relevanz, Authentizität, eine Prise Kreativität und die Sprache der Kunden sprechen – nicht nur kennen. Es braucht nicht immer ein großes Budget, um erfolgreich Marketing zu betreiben.

Zu ihrem Angebot gehört Einzel-Coaching zu den Schwerpunkten Social Media Marketing, Online Marketing, Website-Optimierung und Online-Sichtbarkeit. Zu diesen Themen bietet sie auch einige Online-Kurse und Workshops an.

Passend zur Jahreszeit gibt’s bei Ulli ganz aktuell ein tolles Freebie zu entdecken: 10 Tipps zur Erstellung eines Online-Adventkalenders.

Was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Ulli Anderwald: Auslöser war eigentlich eine unerwartete Kündigung. Die Idee, lieber meine eigene Chefin zu sein, war schon länger in meinem Kopf. Das war dann der passende Moment, aus einer Vision Wirklichkeit zu machen. Der Ausblick auf flexible Gestaltung der Work-Life Balance war und ist so attraktiv, dass das vorerst geringere Einkommen nicht ins Gewicht fällt.

Was ist grün an deinem Unternehmen?

Wenn Online-Angebote, die man zeitlich flexibel konsumieren kann, auch ohne reisen zu müssen, nachhaltiger sind, dann ist das “grün“ an meinem Unternehmen. 😉 Ich kann meine Leistung flexibel und von überall, wo es Internet gibt, erbringen. Ich schone Ressourcen, indem ich zum Beispiel keine Printmaterialien anhäufe und da unser Haus, wo auch mein Büro untergebracht ist, ebenfalls energietechnisch so „grün“ wie möglich ist, zahlt auch das auf das Thema Nachhaltigkeit ein.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Die Möglichkeit als Dienstleisterin mit meinem Angebot anderen Unternehmer*innen dabei zu helfen, ihr Geschäft nachhaltig und mit Erfolg auf- und auszubauen, Teil davon zu sein, wie Unternehmen sich entwickeln und wachsen – das treibt mich an. Da ich auch als Business-Mentorin tätig bin, ist das eine schöne Möglichkeit, jungen Menschen dabei zu helfen ihre Ziele zu erreichen.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Annalena Goldnagl.

Links:

Website: www.blau-pause.at
Facebook: facebook.com/Blaupause.Consulting
Instagram: instagram.com/ulli.anderwald
LinkedIn: linkedin.com/in/uanderwald-marketingberatung