Martin Rudolf (Foto: Martin Rudolf)

DER JÜNGSTE JUNGUNTERNEHMER

»Viel zu oft schätzen die Leute die kleinen Momente im Alltag nicht, wie Lacher zwischendurch oder die Schönheit des Augenblicks«, sagt Martin Rudolf.

Deshalb gründete er an seinem 18. Geburtstag im Mai 2019 mybanana: mit fair gehandelten Hoodies aus Biobaumwolle – mit der Banane als Logo darauf und der Story des #monkeysmile dahinter – möchte er mehr Freude in den Alltag bringen und die Leute daran erinnern, die kleinen schönen Momente des Lebens zu genießen.

Der jüngste Unternehmer des Burgenlands konnte mit seinem Konzept auch die Jury des burgenländischen Businessplan Wettbewerbs 2019 überzeugen. Martin Rudolf landete auf dem ersten Platz. mybanana möchte er dieses Jahr  österreichweit bekannt machen. Sein Start-up soll dann tausende #monkeysmiles verbreiten.

Wir wollen diesen außergewöhnlichen Jungunternehmer #vordenvorhang holen!

 

Martin, was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Martin Rudolf: Die Botschaft des #monkeysmile zu verbreiten und Unternehmertum zu leben, unabhängig vom Alter. Da junges Gründen nicht gerade (süd-)burgenländisch ist, kam die Chance, das Gegenteil zu beweisen.

Was ist grün an deinem Unternehmen?

Unsere Produkte sind fair gehandelte und aus Biobaumwolle. Hierfür achten wir vor allem auf Zertifizierungen von unseren Lieferanten. Unsere Verpackung ist upgecyclet und wir sehen grün nicht als Trend, sondern als Essenz des Unternehmertums.

Wofür brennst du als Unternehmer?

Den Status Quo zu hinterfragen und Lösungen für Probleme zu finden. Besonders wichtig ist es mir, unternehmerisches Denken im Alltag zu leben.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Katharina Thum.

Links:

Website: mybanana.at
Facebook: facebook.com/mybanana.official
Instagram: instagram.com/mybanana_official