Designer und ReUse-Experte Josef Pfeiffer gestaltet Produkte aus Altstoffen

Sepp Pfeiffer © Claus Muhr

Ist ein Schlauch ein Schlauch? Nicht, wenn es nach Josef Pfeiffer geht. So werden z.B. aus alten Feuerwehrschläuchen, die sonst in die Verbrennung wandern würden, robuste Gartenmöbel gefertigt. Der Gedanke dahinter: die Kreislaufwirtschaft. Dabei geht es um die Wiederverwendung von periodisch anfallenden Altstoffen. »Wir schauen uns an, was wir haben und überlegen uns dann, was wir dazu brauchen, um Neues zu schaffen.«, erklärt Josef Pfeiffer (Foto oben) das Grundprinzip bei der Wiederverwendung von Materialien.

Sepp Pfeiffer (re.) mit Bundespräsidenten Alexander van der Bellen (mi.), Foto von Pfeiffer

Das ist auch ein grundlegender Unterschied zum Recycling. Während die Kreislaufwirtschaft Gegenstände in einer anderen Weise wiederverwendet, ist das Recycling von Stoffen eine sehr aufwendige Methode, bei der die technische Ordnung zerstört wird, um sie in eine neue zu verwandeln. »Recycling kann daher nur die letzte Wahl sein. Beim ReUse versuchen wir, die bestehende Ordnung von Dingen neu wahrzunehmen oder sie so zu verändern, dass eine Wiederverwendung möglich ist. So schaffen wir zum Beispiel aus alten Büchern Schalldämmung mit besonderer Ästhetik«, erläutert Josef Pfeiffer.

Mit seinem Unternehmen reValue bietet Josef Pfeiffer mittlerweile B2B-Lösungen der Kreislaufwirtschaft an, um so Abfall durch die Weiterverarbeitung von Stoffen zu reduzieren. In einer ersten vor Ort Bewertung erfolgt eine Analyse des Materials. Es folgen ein Design-Workshop und kreativer Prozess bis zur Entwicklung eines Prototyps und dem Start des Produktionsprozesses.

Kreislaufwirtschaft ein Zukunftsmodell

Bernhard Seeber, Sprecher der GW OÖ              © Max Mayrhofer

»In einer Welt der knappen und endlichen Ressourcen ist die Kreiswirtschaft das Zukunftsmodell schlechthin. Die Kreislaufwirtschaft verbindet die Abfallreduktion durch die Weiterverwendung von Materialien mit der sozialen Verantwortung von Unternehmen und macht betriebswirtschaftlich Sinn. Für uns als Grüne Wirtschaft ist das ein zentrales Thema. Umso mehr freut es uns, mit Josef Pfeiffer einen der Vordenker der Kreislaufwirtschaft in Österreich bei uns zu haben.«, so Bernhard Seeber, Sprecher der Grünen Wirtschaft OÖ.

Weitere Informationen

https://www.kunstvomrand.at/

https://www.interseroh.at/leistungen/beratung/stoffwechsel-revalue-oekodesign/