Landessprecherin Andrea Kern ist die Spitzenkandidatin der Grünen Wirtschaft in der Steiermark bei den WK-Wahlen 2020.
Die Grüne Wirtschaft Steiermark tritt bei den WK-Wahlen mit 185 grünen Kandidaturen (Frauenanteil 37 Prozent) in 50 steirischen Branchen (Fachorganisationen) an und wird auf 87,4 Prozent der Wahlzettel aufscheinen. Ziel ist es drittstärkste Fraktion zu werden und die Zehn-Prozent-Marke zu knacken.
Das Programm der Grünen Wirtschaft ist entlang der Prinzipien des nachhaltigen Wirtschaftens und Klimaschutzes aufgesetzt. Wir fordern eine ökosoziale Steuerreform und einen Öko-Bonus für grünes und nachhaltiges Wirtschaften. Zudem setzen wir uns für eine bessere soziale Absicherung der Unternehmer*innen ein und möchten die Steuergerechtigkeit weiter vorantreiben: Keine Schlupflöcher für Großkonzerne.
Wir fordern eine schlanke und effiziente Wirtschaftskammer: Weg mit den Mehrfach-Mitgliedschaften, jeder Betrieb ist österreichweit nur noch einmal Mitglied der Wirtschaftskammer. Eine Kammerumlage pro Betrieb ist genug: Grundumlage und Kammerumlage 2 werden abgeschafft, und damit die Lohnnebenkosten gesenkt.
Und wir wollen endlich eine gesetzlich geregelte Mittelverteilung an die Wählergruppen.