Was bringt das bedingungslose Grundeinkommen aus Sicht der Wirtschaft? Verändert ein BGE das Arbeitskräftepotential bzw. die Bereitschaft zu arbeiten?
Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass Unternehmerinnen und Unternehmer aus innerem Antrieb ihrer Tätigkeit nachgehen, so ferne sie nicht durch äußere Rahmenbedingungen zur Selbständigkeit gedrängt wurden. Ein bedingungsloses Grundeinkommen trägt dazu bei, dass mehr Menschen ihre unternehmerischen Ideen umsetzen. Die finanzielle Unabhängigkeit (zumindest auf niedrigem Niveau) ermöglicht auch die Schaffung von Arbeitsplätzen, weil der monetäre Druck geringer wird.
Verschiedene Pilotprojekte beweisen eindeutig: Das BGE ermöglicht selbstbestimmte Arbeit für alle. Das bedeutet geringeren Arbeitsstress, größere Motivation und Zufriedenheit durch mehr Entscheidungsfreiheit und Selbstbestimmung. Das wiederum senkt nicht zuletzt die Kosten für das Gesundheitssystem. Die finanzielle Absicherung durch ein BGE führt zu höherer Risikobereitschaft und schafft mehr Platz für Kreativität. Die Arbeitsproduktivität steigt. Ein besserer Zugang zu (Weiter-)Bildung steigert die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen. Der volkswirtschaftliche Nutzen ist also insgesamt erheblich!
Arbeitskräftepotential und Arbeitswilligkeit
Die Befürchtung, dass mit einem Grundeinkommen niemand mehr arbeitswillig sein wird, wurden mittlerweile durch Studien und Pilotprojekte eindeutig widerlegt. Die meisten Menschen geben an, dass sie auch mit einem Grundeinkommen weiter tätig sein würden.
Geld allein ist also bei weitem nicht die einzige Arbeitsmotivation für Menschen. Es ist davon auszugehen, dass der Mensch aus ganz persönlicher Motivation heraus kreative, schöpferische Prozesse vorantreiben möchte. Durch die Freiheit, jene Tätigkeit zu machen, die Menschen aus persönlichen Gründen machen wollen, entsteht Motivation als Arbeitsethos und Produktivität. Das bedeutet, dass der Wunsch zu „arbeiten“ bei den meisten Menschen ohnedies vorhanden ist. Das Grundkommen erhöht aber die Wahlmöglichkeiten erheblich und schafft damit mehr Zufriedenheit
Im Überblick: Der Nutzen eines bedingungslosen Grundeinkommens:
- Gesteigerte Effizienz durch erhöhte Motivation und Entscheidungsspielräume
- Schaffung von Freiräumen für Innovation und Kreativität
- Entschleunigung der Arbeitswelt ohne Effizienzeinbuße
- Erleichterung lebenslangen Lernens und von Firmengründungen
- Vereinfachung der Verwaltung und Entbürokratisierung
- Leichtere Überbrückung von monetären Engpässen bei Auftragsschwankungen
- Befreiung von Existenzängsten bei Unternehmern und Beschäftigten
- Gesünderes, weil stressfreies Leben, geringerer Aufwand für das Gesundheitssystem
- Nachhaltiges, ökologisches Wirtschaftssystem (bei entsprechender Steuerung)
- Wirtschaftliche Kontinuität durch sozialen Frieden (Armutsverhinderung)