VISIONÄRER SOLARTECHNIKER

Peter Frey
Peter Frey (Foto: 1stLevelSolar)

»Solare Bewässerung ist die Zukunft«, sagt Peter Frey. Er ist Inhaber und Geschäftsführer des Photovoltaik-Unternehmens 1stLevelSolar, das er 2010 gegründet hat. Davor war er in der Computerbranche tätig. Seit 30 Jahren schon ist Peter Frey selbstständig.

1stLevelSolar plant, installiert und wartet Photovoltaikanlagen jeder Größe. Mit SunDrops hat sein Unternehmen zudem ein mobiles Solarkraftwerk entwickelt. Es handelt sich dabei um einen Anhänger, der in erster Linie ein landwirtschaftliches Solarpumpsystem ist. Dieser kann aber auch um viele Funktionen erweitert werden, wie zum Beispiel: Stromgenerator mit oder ohne Batteriespeicher, Trinkwasseraufbereitung und viele weitere Anwendungen, die Strom benötigen.

Dass SunDrops ein innovatives und besonders umweltfreundliches Produkt ist, beweisen sechs Auszeichnungen: Innovationspreis NÖ, Klima Aktiv, Daphne 2. Platz, GEWINN Jungunternehmer, Helios und Umweltpreis der Stadt Wien.

Das Thema erneuerbare Energien und im speziellen Photovoltaik erfüllen ihn und es bereitet ihm jedes Mal Freude, wenn eine neue Anlage in Betrieb geht. Und rein aus der Kraft der Sonne Strom erzeugt und sofort verwendet werden kann.  Ein wichtiges Anliegen ist ihm, dass seitens der Regierung endlich bürokratische Hürden abgebaut und ein massives Förderungsmodell für erneuerbare Energien auf die Beine gestellt werden. Denn: Der Klimawandel ist da und nicht mehr wegzudiskutieren.

Wir wollen diesen spannenden Unternehmer vor den #vordenvorhang bitten.

 

Peter, was hat dich inspiriert, dich selbstständig zu machen?

Peter Frey: Meine Inspiration war und ist, durch die Selbstständigkeit in der Lage zu sein, ausgetretene Pfade zu verlassen und etwas ganz Neues zu entwickeln.

Was ist grün an deinem Unternehmen?

Photovoltaikanlagen erzeugen kein CO², machen keinen Lärm und produzieren über 25 Jahre lang Strom. SunDrops – das mobile Solarkraftwerk ist in der Lage, die Bewässerung im Ackerbau zu revolutionieren, da für die Bewässerung keine Dieselaggregate oder -pumpen benötigt werden und durch den Einsatz von Tropfbewässerung der Wasserbedarf um weitere 30 bis 50 Prozent gesenkt werden kann. Das Wasser kommt so direkt zur Wurzel und nicht auf die Blätter, verdunstet oder wird vom Wind vertragen. Die solare Bewässerung ist die Zukunft!!!

Wofür brennst du als Unternehmer?

Ich möchte als Unternehmer eingefahrene Wege verlassen und neue Möglichkeiten anbieten bzw. aufzeigen. Es ist wirklich schwer, diesen Weg zu gehen, aber ich bin mir sicher, dass am Ende doch die Vernunft siegen wird.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Katharina Thum.

Links:

Website: www. sundrops.at und www.1stlevelsolar.com
Facebook: facebook.com/SunDrops.Solarkraftwerk