Beim traditionellen Sommerfest mit Sommerkino der Grünen Wirtschaft in der Kantine 48 am Naturbad in Bernstein kamen um die 50 grün-gesinnte Unternehmer und Unternehmerinnen und Interessierte zusammen, um sich auszutauschen, gut zu essen und den Film „The Raging Grannies“ anzuschauen. Landessprecherin Anja Haider-Wallner: „Der diesjährige Film war lustig UND regte zum Nachdenken an. Wenn sogar 100jährige Bedenken haben, ob das mit dem endlosen Wirtschaftswachstum wirklich so weitergehen kann, dann bestätigt und das in unserem Tun und Wirken. Eine starke Regionalwirtschaft ist die Lösung. Dafür setzen wir uns ein.“

 

Einstieg in den Abend war ein Talk mit dem burgenländischen Kandidaten zum Nationalrat Michel Reimon über das Mercosur Handelsabkommen der EU mit südamerikanischen Staaten: “Der Amazonas-Urwald brennt – und der Mercosur-Vertrag ist der gefährlichste Brandbeschleuniger. Dieser Vertrag schafft die Absatzmärkte für all die Sojaplantagen und Rinderfarmen, die den abgefackelten Wäldern folgen sollen.” Die Diskussionen waren heiß und die Bestürzung über die Situation in Brasillien auch. Haider-Wallner: „Die Wirtschaftskammer unterstützt das Mercosur Abkommen und gefährdet damit unser aller Zukunft. Bei den kommenden Kammerwahlen hoffen wir auf breite Zustimmung um der Wirtschaftskammer einen grünen und zukunftsfähigen Anstrich zu geben. Denn: geht`s den Menschen gut, geht`s der Wirtschaft gut.“