Martina "Bobby" Herrmann-Thurner
Martina »Bobby« Herrmann-Thurner

BLOGGEN FÜR EIN POSITIVES KÖRPERBILD

Gründerin mit Pioniergeist, Durchsetzungsvermögen und viel Humor. Martina Herrmann-Thurner, von den meisten Menschen »Bobby« genannt, beschäftigt sich mit einem Thema, das in Österreich noch nicht ganz angekommen ist: Plus Size – sie ist die Gründerin von Österreichs erstem Plus Size Blogmagazin Curvect.

Auf diesem Gebiet hat sich die studierte Politikwissenschafterin im Oktober 2016 selbstständig gemacht. Ihr Tätigkeitsfeld ist dabei äußerst vielfältig:  Sie bloggt  für Unternehmen, betreut Social Media Kanäle, berät Unternehmen im PR-Bereich, arbeitet an Konzepten und diversen Projekten, organisiert Fotoshootings mit Plus Size Models, modelt selbst und schreibt Artikel zum Thema Große Größen (Plus Size). Dabei beschäftigt sie sich mit Modethemen ebenso wie mit Plus Size Bräuten, Reisen, Kunst, Kultur und einem positiveren Körperbild (Bodypositivity).

Diese spannende Gründerin wollen wir natürlich #vordenvorhang bitten!

Bobby, was hat dich zur Selbstständigkeit inspiriert?

Martina »Bobby« Herrmann-Thurner: Dazu inspiriert hat mich das Thema Plus Size und Körperdiversität an sich. Auch mein Interesse für den Bereich New Media war ein Beweggrund. Nie konnte ich mich mit den Frauen und  Models, die in den Medien gezeigt wurden, oder die mir als Vorbild dienen sollten, identifizieren. Ich fand es einfach ungerecht, dass Menschen wie ich öffentlich so wenig Gehör finden. Dagegen wollte ich unbedingt etwas tun.

Schon vor Curvect habe ich einige Jahre lang einen Blog betrieben. Das Thema Große Größen hat meiner Meinung nach viel gesellschaftspolitisches und wirtschaftliches Potenzial. Und nach einiger Zeit der Recherche und dem Knüpfen von Kontakten sowie einigen Jahren Erfahrung im Bereich Public Relations habe ich dann den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Ich bin Unternehmerin in einem innovativen und diversen Wirtschaftsbereich. Somit sind ganz grundlegende »grüne« Ideen Teil meiner Arbeitswelt. Diversität in meinem beruflichen Umfeld, selbstständige Frauen und innovative Konzepte für die (wirtschaftliche) Zukunft, von all dem bin ich im Bereich New Media ständig umgeben. Dabei arbeite ich oft auch mit Frauen zusammen, die selbst EPUs gegründet haben. Diese Zusammenarbeit macht nicht nur Spaß, sondern ist auch unheimlich wichtig, um sich gegenseitig zu unterstützen und neue Ideen zu entwickeln.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich brenne für Innovation, für das Andenken neuer Wege, visionärer Zukunftskonzepte was Wirtschaft und auch Zusammenleben betrifft. Besonders auch für Diversität und Vielfalt. Curvect selbst zeigt diverse Körperbilder, diese Idee prägt mein ganzes Leben und ist keine Einbahnstraße. Denn Diversität gilt nicht nur für Körperformen. Die Unterstützung von UnternehmerInnen, gerne setze ich Ideen mit Frauen um. Dabei sind schon ganz tolle Projekte entstanden.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Katharina Thum.

Links:

https://curvect.com
https://www.facebook.com/curvect