SELBSTSTÄNDIG SEIN? JA, KAMMA!

Unser Steuersystem, unser Sozialsystem und viele Gesetze wurden für die klar getrennten Welten von ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen geschaffen – nicht für EPU, die sich selbst Arbeit geben, oft zwischen Selbst- und Unselbstständigkeit wechseln oder gar auf beide Arten Einkünfte beziehen. Wir fordern Gleichberechtigung für Selbstständige!

Das wollen wir:

  • eine Universalabgabe: die Einkommenssteuer und die Sozialabgaben sollen in einem Tarif zusammengefasst werden. Das ist unbürokratischer und es bleibt auch mehr netto vom brutto.
  • die Glättung der Bemessungsgrundlage für Steuern und Sozialabgaben: dafür soll der Gewinn der letzten 5 Jahre herangezogen werden. Ausreißer nach oben oder unten können so geglättet werden.
  • größere gesetzliche Spielräume für Kulanzregelungen der SVA: Die Anzahl der Exekutionen und Konkursanträge seitens der SVA muss drastisch reduziert werden. Keine Pfändung unter das Existenzminimum!
  • weg mit dem Selbstbehalt: Keine Krankensteuer bei ärztlichen Untersuchungen und bei Medikamenten.
  • eine sichere Altersvorsorge: alle Menschen sollen eine einheitliche Grundpension in der Höhe des Existenzminimums erhalten.

Wir setzen uns für eine gerechte soziale Absicherung ein und machen uns für faire Steuern stark, die nicht zulasten von kleinen Unternehmen und der Umwelt gehen. Wir wollen einfache und praxisnahe Gesetze. Hier findest du unsere zentralen Forderungen in der Übersicht:

Grüne Wirtschaft auf einen Blick

  1. Soziale Absicherung: Wir fordern eine faire und gerechte soziale Absicherung. Kein Selbstbehalt und keine SVA-Nachbemessung nach den ersten drei Beitragsjahren!
  2. Faire Steuern: Wir brauchen Steuergerechtigkeit. Keine Schlupflöcher für Großkonzerne auf Kosten der Kleinunternehmen und BürgerInnen.
  3. Ethisches Wirtschaften: Verantwortungsvolles Wirtschaften muss sich auszahlen. Steuervorteile für jene, die Rücksicht auf Mensch und Umwelt nehmen, Kostenwahrheit bei Umweltsünden.
  4. Praxisnahe Gesetze: Selbstständiges Arbeiten muss einfacher werden – durch praxisnahe Gesetze und einer Gewerbeordnung ohne Berufsverbote!
  5. Sichere Altersvorsorge: Wir brauchen eine Altersvorsorge, die uns Selbstständigen den Ruhestand ermöglicht. Tausche Basispension gegen Altersarmut!