Regina Knoflach
Regina Knoflach mit ihrem Webstuhl (Foto: 6020 Stadtmagazin Innsbruck)

WEBERIN MIT NEUEN IDEEN

Die autodidakte Textildesignerin bringt frischen Elan in ein uraltes Handwerk: Regina Knoflach haben textile Handwerke schon immer fasziniert. Daher hat sie neben zwei pädagogischen Berufen viele Jahre an den Techniken des Filzens, Spinnens und Webens gearbeitet und gefeilt. Seit 2015 ist Regina Knoflach in diesen Bereichen selbstständig und seit Sommer 2016 betreibt sie die Alte Handweberei in Igls in Tirol. Diesen kleinen traditionellen Handwerksbetrieb lässt sie mit neuen Ideen und frischem Elan wieder aufleben.

Dabei widmet sie sich hauptsächlich dem uralten Handwerk Weben. In reiner Handarbeit stellt sie hochwertige Textilien für den täglichen Gebrauch her: Gewebe für Tisch und Küche, für Bad und Dusche aus Leinen und Baumwolle. Schals und Stolas aus edlen Materialien wie Seide, Kaschmir, Merino, Alpaka.
Die Textilien sollen schön, praktisch und haltbar sein. Und sie sollen im Gebrauch stets Freude bereiten.

Wir wollen Regina Knoflach und ihre wunderbaren Produkte #vordenvorhang bitten!

Regina, was hat dich zur Selbstständigkeit inspiriert?

Regina Knoflach: Das war der Wunsch, mit der Arbeit meiner Hände mein Leben zu bestreiten. Auch das begeisterte Feedback der Menschen für meine Ideen und deren Umsetzung sind ein wichtiger Antrieb.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Meine Produkte werden noch in echter Handarbeit gänzlich in einem heimischen Betrieb erzeugt. Ich helfe mit, ein altes Handwerk zu erhalten. Techniken, die uns Menschen seit vielen Jahrtausenden begleiten, sollen nicht in Vergessenheit geraten. Ein traditioneller, sehr kleiner Spezial-Handwerksbetrieb, der zum Dorfbild gehört, kann daher weiter bestehen. Ich gebe mein Wissen weiter, indem ich Workshops und Kurse anbiete.

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich brenne dafür, dieses alte Handwerk zu beherrschen. Haltbare, wertvolle Produkte herzustellen. Spezielle KundInnenwünsche zu erfüllen. Meine Begeisterung und mein über viele Jahre angeeignetes Wissen weiterzugeben.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Katharina Thum.

Links:

https://www.regina-textiles.at
https://www.facebook.com/Regina_textiles