Auf Initiative der Grünen Wirtschaft engagiert sich die UBIT (Fachgruppe für Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT-Dienstleistungen) in Wien in Zusammenarbeit mit der Programmierschule acodemy für die Nachwuchsförderung der jüngsten Generation.

Ziel ist es, Kindern im Alter von 8 – 12 Jahren das Programmieren bereits früh spielerisch näher zu bringen. So soll der Grundstein gelegt werden, um Kinder – und insbesondere auch Mädchen – für dieses Fachgebiet zu begeistern.

Um dem Fachkräftemangel und dem niedrigen Frauenanteil in technischen Berufen entgegen zu treten, ist Frühförderung ein wichtiger Puzzlestein. Das Lernziel von acodemy  ist klar: Lernen, wie der Computer denkt und dabei kreativ sein, um sich so wertvolle kognitive und emotionale Fähigkeiten für die weitere Entwicklung lustvoll anzueignen und für die digitale Lebens- und Arbeitswelt von morgen bestens gerüstet zu sein.

Das erste Projekt wurde bereits 2018 umgesetzt. Die UBIT Wien ermöglichte 25 Stipendien speziell für Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Auch für 2019 ist wieder ein Projekt geplant. Diesmal sollen noch gezielter Mädchen angesprochen und gefördert werden.

Die Entscheidung für dieses Projekt soll noch im März fallen. Wir als Grüne Wirtschaft werden uns dafür wieder engagieren und hoffen, dass dieses wichtige Projekt wieder zustande kommt.