TEAM DER GRÜNEN WIRTSCHAFT IN DER FACHGRUPPE UNTERNEHMENSBERATUNG, BUCHHALTUNG & INFORMATIONSTECHNOLOGIE:
1. Reihe: Astrid Roth und Michael Schober. Dahinter von links nach rechts: Ingrid Sturm, Peter Stepanek, Bernd Kantoks, Florian Warnecke- Niederhofer, Alexander Polansky, Alexandra Adler, Ursula Müllner
Peter Stepanek

Vom 3.-5. März hast du die Möglichkeit, die Karten in der Wirtschaftskammer neu zu mischen. Du kannst du eine nachhaltige, moderne Wirtschaft sowie eine echte Interessensvertretung der kleinen Unternehmen mit deiner Stimme stärken!

28 Frauen und Männer aus Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT kandidieren auf der Liste der Grünen Wirtschaft für die UBIT Wien. So viele, wie noch nie! Das gibt mir Mut und Zuversicht, dass wir gemeinsam etwas verändern können. Jetzt liegt es an dir, uns auch dein Vertrauen zu schenken. Egal ob per Wahlkarte oder in einem der Wahllokale.

Wirtschaftskammer modern denken? Ja, kamma.

Astrid Roth

Schon jetzt als Mandatarin und auch zukünftig ist es mir wichtig, die Wirtschaftskammer „neu“ zu denken – wir wollen moderne Strukturen und Transparenz für alle Mitglieder. Als Spitzenkandidatin der UBIT Wien stehe ich für eine weibliche Wirtschaft(skammer) und die vielen Einpersonenunternehmer*innen, die Arbeit und Familie unter einen Hut bringen. Noch mehr Frauen zu ermutigen, sich als Unternehmerinnen einzubringen und vor den Vorhang zu stellen, ist mir ein großes Anliegen. All-Male-Panels und -Führungskreise müssen der Vergangenheit angehören.

Wähle mehr Grün in die Kammer!

Initiieren wir einen Nachhaltigkeits-Cluster in der UBIT Wien. Bündeln wir unser Know-how für eine klimafreundliche Wirtschaft und stellen wir es dem Markt zur Verfügung. Zeigen wir, was Unternehmensberater*innen, Buchhalter*innen und IT—Dienstleister*innen für eine neue Form des Wirtschaftens leisten können.

Die Wirtschaftskammer bist du! Wir sind DIE Stimme für Ein-Personen-Unternehmen und kleine Betriebe in der UBIT Wien. Wir haben viele Ideen, wie man die Rahmenbedingungen für die UBIT-Berufe verbessern kann.

Transparenz muss sein. Das Budget und die Beschlüsse der UBIT Wien sollen offen für alle sein. Jedes Mitglied muss vollen Einblick bekommen, wofür Geld eingesetzt wird.

Über den Tellerrand blicken. Wie wollen mehr Vernetzung mit anderen Berufsgruppen, anderen Wirtschaftsbereichen und der Zivilgesellschaft. Raus aus den Nadelstreif-Zirkeln und hinein ins Leben. Mit »UBIT hilft« (pro-bono-Beratung für kleine Vereine) haben wir einen ersten Schritt gesetzt.

Wir möchten deine Interessen künftig noch besser vertreten. Unterstütze uns deshalb bei der Wirtschaftskammerwahl von 3.–5. März 2020!

Grüne Erfolge in der UBIT Wien

Neben der laufenden Arbeit als Interessensvertreter*innen für EPU, Kleinunternehmen, hybride Selbstständige haben wir uns in der Fachgruppe für diese Themen stark gemacht:

  • „Grüne“ Themen für Veranstaltungen: Social Business, Crowdfunding, Green Controlling;
  • Mehr Frauen am Podium der UBIT Wien: 1/3 der Podiumsgäste müssen bei UBIT Wien Veranstaltungen Frauen sein
  • Initiierung „UBIT hilft“: Pro bono Beratung für kleine Vereine und Initiativen
  • Grüner IT-Sprecher: Michael Schober ist Branchensprecher für Wiener IT-Dienst leister*innen und setzt grüne Akzente, wie z.B. die Fortbildungsinitiative für Mädchen
  • Mitwirkung am Konzept des neuen Branchentag
  • Unternehmensberatung: Erfolgreiches Lobbying innerhalb und außerhalb der Fachgruppe, damit Supervision als Teil der UB gesehen wird und bleibt
  • Kleinstunternehmen soll unabhängig von Umsatz und USt-Pflicht die Leistung als Beratungsunternehmen im Beraterpool der geförderten Unternehmensberatung der WKW ermöglicht werden
  • Mitwirkung Arbeitsgruppe Recht auf Selbstbestimmung: Abgrenzungsproblematik zwischen Selbstständigkeit und Anstellung bei einer Prüfung durch
    die Gebietskrankenkassen
  • Nachhaltigkeit in der Fachgruppe: Großveranstaltungen als Green Events und der Gewährung von Reisekostenzuschüssen bei Weiterbildungsaktionen der Fachgruppe nur, wenn man auf nachhaltige Mobilität setzt
  • Mehr Initiativen, um Mädchen und junge Frauen für die IT zu begeistern
  • Möglichkeiten schaffen, um Migrant*innen den Zugang zu IT-Berufen zu ermöglichen

Beratung ohne Nadelstreif: Nachhaltiges Wirtschaften konkret

Lightning Talk am 26. März 2020

Viel wird in letzter Zeit darüber gesprochen, dass die Wirtschaft nachhaltiger werden muss. Klimaschutz, Umweltschutz und Ressourcenknappheit erhöhen den Druck. Welche konkreten Ansätze am Weg zu einer fairen, nachhaltigen Wirtschaft gibt es? Beim Lightning Talk bist du mit deinem Know-how gefragt! Lass uns in einem Blitzvortrag von 7 Minuten an deinen konkreten Ideen und Projekten zu einer nachhaltigen Wirtschaft teilhaben!

Zur Veranstaltung

Wie kannst du bei der Wirtschaftskammer wählen?

Wie bei allen Wahlen gibt es neben der Wahl im Wahllokal (in Wien vom 3.-5.März 2020) auch die Möglichkeit bis 24.2.2020 eine Wahlkarte zu beantragen. Wir haben alle Infos für dich zusammengestellt.

Eine Übersicht der Wiener Wahllokale zur Wirtschaftskammerwahl findet man hier.