Erika Berthold (Foto: Gerd Neuhold)
Erika Berthold (Foto: Gerd Neuhold)

DOLMETSCH FÜR DIE SEELE

Bewusst, gesund, erfolgreich: Erika Berthold arbeitet und lebt ganzheitlich und nachhaltig, im Einklang mit Natur und Mensch. Sie ist seit 1995 als Human- und Raumenergetikerin gewerblich tätig, seit 2009 ist sie ausschließlich selbstständig.

Ihre Schwerpunkte sind energetische Beratungen und Numerologie. Sie hat die Naturwesen-Essenzen kreiert, hergestellt und betreibt auch deren Vertrieb. Weiters hat sie zu diesem Thema zwei Bücher geschrieben und hält Seminare und Workshops ab.

Natur und Umweltschutz sind ihr sehr wichtig. Angetrieben wird sie von der Vision, dass die Erde wieder zu einem Paradies wird. Auch als Mandatarin der Grünen Wirtschaft Niederösterreich leistet sie dazu einen Beitrag. Wir holen Erika Berthold daher #vordenvorhang.

Erika, was hat dich zur Selbstständigkeit inspiriert?

Erika Berthold: Ich wollte selbstbestimmt und eigenverantwortlich neue Ideen entwickeln und umsetzen. Ich möchte Kooperationen selbst wählen und Märkte erschließen.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Ich wohne und arbeite in einem gesunden, grünen Umfeld und bin so viel wie möglich öffentlich unterwegs. Ich kaufe ausschließlich biologische vegane Nahrungs- und Reinigungsmittel, achte auf fair und ökologisch produzierte Kleidung und Möbel. Für die Herstellung meiner Naturwesen-Essenzen verwende ich Bio-Apfelbrand aus dem Mostviertel, Glas aus Oberösterreich, Etiketten aus Niederösterreich, unbehandelte Schachteln aus Wien – alles aus der Region. Mein berufliches und soziales Engagement dreht sich um Umweltschutz, nachhaltige Gesundheit, Wohlbefinden und soziales, vernetztes Handeln.

Erika Berthold, Foto: Neue Erde
Erika Berthold beim Wandern

Wofür brennst du als Unternehmerin?

Ich brenne für die leuchtenden Augen, die ich bei Beratungen und Seminaren bei Kindern und Erwachsenen auslöse. Ich freue mich, wenn meine Bücher und Naturwesen-Essenzen Menschen, Pflanzen und Tieren begeistern. Wenn ich mit meiner Liebe zur Natur und zu den Menschen andere anstecke und motiviere, bin ich voll begeistert. Ich setze mich für Individualität und Gemeinwohl-Interessen ein.

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Katharina Thum.

Links & Bücher:

https://www.fairfolkwisdom.at/

»Naturwesen-Essenzen« von Erika Berthold  (Verlag Neue Erde)

»Anja und Fabian bei den Naturwesen« von Elisabeth Fontner und Erika Berthold (Verlag Novum)