Am Weingut Weninger in Horitschon hat am Donnerstag der Neujahrsempfang der Grünen Wirtschaft stattgefunden. Unternehmer und Unternehmerinnen aus dem ganzen Burgenland sind angereist um bei bio-dynamischem Wein und regionalem Essen das Jahr Revue passieren zu lassen, sich auf das kommende Jahr einzustimmen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Landessprecherin der Grünen Wirtschaft Anja Haider-Wallner: „Ich freue mich, dass unsere Veranstaltungen im Burgenland immer besser besucht sind, wir einen Mitgliederzuwachs haben und sich mehr Selbstständige zu ihrer ökologisch-sozialen Haltung bekennen. Das sollte allen, denen die Demokratie ein Wert ist, wichtig sein. Vielfalt führt zu besseren Ergebnissen.“ Die Unternehmerin plädiert dafür, immer wieder offen darüber zu sprechen. Damit niemand mehr Angst haben muss, Aufträge zu verlieren, wenn er sich für grüne Wirtschaftsthemen engagiert. „‘Mut zu Bunt‘ ist mir ein Anliegen“, so Haider-Wallner.

Wahljahr 2020

Aus Wien angereist ist die Bundessprecherin der Grünen Wirtschaft Sabine Jungwirth. Sie stimmt die Gäste bereits auf die bevorstehende Wahlauseinandersetzung Anfang 2020 ein: „Die Grüne Wirtschaft ist die einzige Fraktion in der Wirtschaftskammer, die sich um die Anliegen der Klein- und Mittelbetriebe kümmert. Unsere bereits erfolgreiche Arbeit wollen wir nach der Wahl 2020 fortsetzen und noch schlagkräftiger werden.“

Unternehmerinnen stärken

Während bei anderen Neujahrsempfängen im Burgenland der Frauenanteil gefühlt unter 30% liegt, ist es bei der Grünen Wirtschaft fast umgekehrt: 60 % der Gäste waren Frauen. Haider-Wallner: „Wir sind die Stimme der Unternehmerinnen in der Wirtschaft – nur wer selbst die Gratwanderung zwischen Freiheit und alltäglicher Herausforderung kennt, kann die Rahmenbedingungen zum Besseren wenden.“

Für das kommende Jahr setzt sich das Team der Grünen Wirtschaft das Ziel, noch bekannter zu werden, mit mehr UnternehmerInnen in Kontakt zu kommen und sich weiterhin für eine gerechte und ökologisch nachhaltige Wirtschaft einzusetzen. Haider-Wallner: „In Zeiten von Klimawandel und sozialer Kälte in der Politik sind unsere Antworten für eine enkeltaugliche Zukunft umso wichtiger. Wer sich engagieren will, ist herzlich willkommen.“