Für das neue Jahr haben wir, die Grüne Wirtschaft Niederösterreich, uns viel vorgenommen – wir wollen hoch hinauf; die erste Etappe ist motiviert gesteckt: Zauberberg am Semmering. Aber nicht ohne entsprechende Ausrüstung! Wir vertrauen auf altbewährte Technik und erklimmen mit Schneeschuhen den verschneiten Berghang.

Begleitet von unseren erfahrenen Schneeschuhwanderführern Wolfgang Menzel und Wolfgang Mahn vom teamwandern stapfen wir im Gänsemarsch durch den Schnee. Es ist ein pittoreskes Bild der schneebedeckten Wiener Alpen, das wir an diesem Tag erleben dürfen.

Der Abstieg wird dann noch etwas abenteuerlich, aber dafür umso lustiger, als wir den Steilhang auf den Schneeschuhen hinunterrutschen – mal mehr mal weniger auf unseren Füßen.

Nach dem Sport die Erholung: Im Restaurant Löffler wärmen wir uns in netter Gesellschaft und gutem Essen auf und lassen den (Wander-)Tag in einen gemütlichen Abend übergehen.

Wir bedanken uns bei allen, die mit uns gewandert sind, und ganz besonders unseren Wanderführern Wolfgang Menzel und Wolfgang Mahn!

August Lechner, Bundessprecherin Sabine Jungwirth und Regionalsprecher Christian Schrefel  (© Denise Du Rieux)