DER WELTWEITWANDERER

Christian Hlade, Foto: © Weltweitwandern
Christian Hlade, Foto: © Weltweitwandern

Der vielreisende Träumer bringt Menschen aus aller Welt zusammen: Mit seinen Hobbies Geld verdienen und von seinen Träumen leben zu können, war immer Christian Hlades Wunsch. Bis er seine Vision realisieren konnte, waren allerdings viele Irrwege und Durststrecken nötig.

Erst als der Steirer eine Schule in einem abgelegenen Himalaya-Bergdorf auf 4000 Metern Höhe errichtete, fasste er den Mut zur Gründung seiner Firma. Das war der Startschuss für eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte.

Weltweitwandern zählt zu den bekanntesten Reiseunternehmen des deutschen Sprachraums. Für sein hohes soziales Engagement wurde es vielfach ausgezeichnet. Christian Hlade sprüht vor Ideen. Und mit Leidenschaft bringt er diese auf den Weg. Daher wollen wir den Chef-Weltweitwanderer heute #vordenvorhang! bitten!

 

Christian, was hat dich zur Selbstständigkeit inspiriert?

Christian Hlade: Um ein Jahr Auszeit für den Bau eines solarbeheizten Dorfschulzentrums im Bergdorf Lingshed im indischen Himalaya zu finanzieren, organisierte ich einige Reisegruppen dorthin. Die Gruppenreisen und der Schulbau haben beide zum Glück wunderbar funktioniert und das legte das Fundament für die Firmengründung von Weltweitwandern im Jahr 1999.

Was ist »grün« an deinem Unternehmen?

Nachdem also ein Sozialprojekt der Auslöser für unsere Firmengründung war, spielen nachhaltige Aspekte von Beginn an eine große Rolle bei Weltweitwandern. »Grün« ist dabei ganz sicher die große lokale Wertschöpfung und das starke Augenmerk auf örtlich verwurzelte Guides und PartnerInnen. Und nicht zuletzt natürlich unsere großen Bildungsprojekte in Nepal und Marokko. Auch unsere offene Kultur des Austausches, unser Eintreten für Toleranz und gegen Vorurteile sind »grün«. Was ganz sicher gar nicht »grün« bei uns ist, ist die Flug-Anreise zu unseren Wanderreisen.

Christian Hlade, Foto: © Weltweitwandern
Mit Weltweitwandern in Neuseeland, Foto: © Weltweitwandern

Wofür brennst du als Unternehmer?

Ich habe eine seit 30 Jahren andauernde Freude immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Mit Menschen aus vielen anderen Kulturen positiv zusammenzuarbeiten, Träume zu haben und diese in großen multikulturellen Projekten auch zu verwirklichen, dafür brenne ich. Und es gibt noch tausende weitere Gründe!

Vielen Dank für das Interview!

Das Interview führte Katharina Thum.

Links:

https://www.weltweitwandern.at/
http://blog.hlade.com