Alternativen zum Bankkredit – wie du dein EPU oder KMU auch ohne Banken finanzierst

Da es für Klein- und Mittelbetriebe nach wie vor schwer ist, zu Risikokapital zu kommen, sollten unserer Meinung nach sowohl im Fremd- als auch im Eigenkapitalbereich zusätzliche Instrumente zur Verfügung stehen. Diese wären:

Idee Nr. 1: Crowdfinancing

Zu klassischen Bankkrediten und Anleihen ist »Crowdfinancing« eine sinnvolle Alternative im Fremdkapitalbereich. Hierzu braucht es ein attraktives »BürgerInnen-Darlehensgesetz« mit einer abgestuften Informations- bzw. Prospektpflicht und einer klaren Abgrenzung zum Bankwesengesetz.

Erfolg der Grünen Wirtschaft: Trotz anfänglichem Widerstand hat die Wirtschaftskammer unsere Ideen und Vorschläge zum Crowdfinancing in ihren Forderungskatalog aufgenommen!

Best practice: Grüne Erde

Wie erfolgreich »Crowdfinancing« ist, zeigt unser Mitgliedsbetrieb Grüne Erde. Dieser hat sich mit Privatdarlehen in der Höhe von 7,7 Mio. Euro in kürzester Zeit bankenunabhängig gemacht! Auch wir finanzieren übrigens einen Teil unseres Wirtschaftskammer-Wahlkampfes über ein Crowdfinancing-Projekt.

Idee Nr. 2: Steuerfreibetrag für realwirtschaftliche Investitionen

Bis 100.000 Euro steuerfrei: Im Eigenkapitalbereich könnte man private Unternehmensbeteiligungen mit einem Steuerfreibetrag für realwirtschaftliche Investitionen attraktiver machen. Ein Freibetrag von bis zu 100.000 Euro sollte bei Investitionen in junge Kleinunternehmen (< 10 Jahre, < 50 MitarbeiterInnen, < 10 Mio. € Jahresumsatz) geltend gemacht werden können. Die Beteiligung müsste mindestens drei Jahre gehalten werden.

Idee Nr. 3: Direkter Zugang zu AWS-Krediten

Für Klein- und Mittelbetriebe sollte es einen direkten Zugang zu den attraktiven AWS-Krediten (insbesondere ERP-Kredite) geben – ohne Zwischenschaltung und Einmischung der Hausbanken!