Freude! Unser Antrag zur Förderung von Elektro-Fahrzeugen wurde im Wirtschaftsparlamenteinstimmig angenommen.Ein rascher Umstieg auf Elektro-Fahrzeuge könnte schnell einen großen Beitrag zur CO2-Reduktion im Verkehrsbereich leisten. Immerhin sind zwei Drittel aller PKW in Österreich Firmenfahrzeuge!

Finanzielle Anreize zum Umstieg …

… machen Elektrofahrzeuge attraktiver und konkurrenzfähiger. Für MitarbeiterInnen ist schon seit Jahresbeginn die private Nutzung von E-Dienstautos steuerfrei (Entfall der Sachbezugsregelung). Gleiches fordert die Grüne Wirtschaft auch für Selbständige und UnternehmerInnen. Damit werden Elektrofahrzeuge im Betrieb noch schneller auch wirtschaftlich attraktiv.

Klimaschutz bringt Geld …

Die Grüne Wirtschaft unterstützt Ziele und Maßnahmen zum Umstieg auf Elektrofahrzeuge und erneuerbare Energie als Teil einer umfassenden Mobilitätswende. Zusammen mit einem raschen Ausbau der Stromerzeugung aus Sonne und Wind ist das ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Zudem liegt laut einer Studie von Wirtschaftskammer, Industriellenvereinigung und BMVIT das Wertschöpfungspotenzial der Elektromobilität in Österreich bei mindestens 3 Milliarden Euro.

… und bis zu 57.000 neue Arbeitsplätze!

Viele innovative heimische Betriebe nutzen diese Chancen bereits.