Wichtige Forderung der Grünen Wirtschaft NÖ erfolgreich durchgesetzt!

Wir wollen die geheime Abstimmung als Minderheitenrecht in Fachgruppentagungen! Diese Forderung ist uns bereits seit langem ein großes Anliegen.

Rita Newman und Christian Schrefel
Foto: Klaus Hochkogler

Beim erweiterten Präsidium der Wirtschaftskammer Niederösterreich im Mai konnten wir nun endlich einen Erfolg erzielen. Unser Antrag auf »geheime Abstimmung als Minderheitenrecht in Fachgruppentagungen« wurde vom Erweiterten Präsidium der Wirtschaftskammer NÖ einstimmig beschlossen:

»Die Wirtschaftskammer Österreich wird ersucht, in § 26 Absatz 16 Geschäftsordnung die Möglichkeit der geheimen Abstimmung bei Fachgruppentagungen bereits auf Verlangen von 30 % der anwesenden Mitglieder, vorzusehen.«

Die Geheimhaltung der Wahlentscheidung der einzelnen teilnehmenden Mitglieder an Fachgruppentagungen soll mit dieser geforderten Änderung sichergestellt werden.

Ob die geforderte Änderung schlussendlich auch in der Geschäftsordung der Wirtschaftskammer Österreich vorgenommen wird, hängt nun noch vom entscheidenden Bundesgremium ab.

Wir bleiben dran!