Ja, Kamma!

Erinnerst du dich noch, wie du deine Reise als UnternehmerIn begonnen hast? Wie motiviert du warst – und immer noch bist: trotz komplizierter Sozialversicherung, trotz Bürokratie?

Die Selbstständigkeit ist ein wunderbares Abenteuer, aber kein Spaziergang. Du trägst Risiko und sicherst deinen Arbeitsplatz.

Dafür willst du zurecht Unterstützung von der Politik und deiner Kammer. Denn du gehst deinen eigenen Weg.
[Download: Mailing »Deinen Weg gehen«]

»Als Unternehmerin ärgert mich das ungerechte Steuer- und Abgabensystem. Trotzdem würde ich meine Selbstständigkeit um kein Geld der Welt hergeben wollen.«
Sabine Jungwirth
Sabine Jungwirth
Bundessprecherin Grüne Wirtschaft

ERFOLGREICH GRÜNDEN?

JA, KAMMA! Du hast den ersten Schritt in die Selbstständigkeit gemacht und dich von den Stolpersteinen nicht entmutigen lassen: die starre Gewerbeordnung, die hohen Mindestbeiträge er SVA, der Steuerdschungel etc. Wir verstehen deine Anliegen und setzen uns für Erleichterungen ein.

Was wir für GründerInnen verbessern wollen

ABGABEN FAIR REGELN?

JA, KAMMA! Läuft dein Unternehmen gut? Dann hast du wahrscheinlich schon die Umwandlung in eine GmbH überlegt oder dich erkundigt, wie das mit der Anstellung von MitarbeiterInnen funktioniert. Du findest diesen Vorgang umständlich und teuer? Wir auch! Blöd, dass jetzt auch noch die SVA-Nachbemessung ins Haus flattert …

Welche Gesetze und Regelungen wir verändern wollen

SOZIAL ABSICHERN?

JA, KAMMA! Es gibt auch ein Leben neben der Arbeit. Nur die Vereinbarkeit ist schwierig. Falls du in einer Partnerschaft lebst und auch Kinder hast, kennst du das womöglich: Das Einhalten der Zuverdienstgrenzen während der Elternkarenz ist ziemlich stressig. Zudem ist die Angst vor dem Krankwerden ohne Auffangnetz ein ständiger Begleiter. 

Wie wir die soziale Absicherung verbessern wollen

SELBSTSTÄNDIG SEIN?

JA, KAMMA! Manchmal ist ein Unternehmen zu viel Abenteuer: Die (Teil)Unselbst-ständigkeit gibt Sicherheit, zum Beispiel durch einen 20-Stunden-Job. Ärgerlich ist allerdings, dass du in diesem Fall bei zwei Sozialversicherungen Beiträge einzahlst. Und hast du schon einmal einen Blick auf dein SVA-Pensionskonto geworfen? Autsch.

Was wir für Selbstständige ändern wollen