SPRECHER BERNHARD SEEBER ZU BESUCH BEI Brigitte (Gitti) und Nini Hammerschmied im Myskateshop
Seit über 30 Jahren gibt es Skateshop Hammerschmid in Gmunden. Die Schwestern Brigitte und Nini führen das Geschäft gemeinsam, sie haben das Unternehmen vom Vater übernommen.
„Unser Vater war Zeit seines Lebens Vorreiter und ist auch heute noch immer interessiert Neues auszuprobieren“, so Gitti, „als Skaten noch völlig neu und unbekannt war, hat er für die Gemeinde eine Minirampe angekauft. Die war der Grundstein des heutigen Gmundner Skateparks.
Aber ehrlich, es täte der Belebung der Stadt schon sehr gut, wenn es auch hier herunten an der Esplanade am See passende Angebote für die Jugend gäbe.“ Abgesehen davon ist der Skateshop mehr als nur ein Job für die beiden Schwestern. Sie begleiten ihre Kund:innen bis ins Jugendalter und darüber hinaus. „Manche schauen beim ersten Besuch gerade einmal über den Ladentisch. Viele von ihnen suchen, auch wenn sie erwachsen sind, wieder die coolen Sachen bei uns. Wir sind für sie Kontaktpersonen … Erwachsene, denen sie vertrauen. Sie reden mit uns, und wir hören gerne zu“, erzählt uns Nini und dabei wird der Spirit, der beide antreibt, spürbar. Wirtschaftlich geht sich der Skateshop für beide gut aus. Nach zwei turbulenten Jahren pendelt sich der Markt gerade wieder ein. Der Sommer ist vielversprechend.
mehr Initiativen zur Belebung des Stadtkerns
Als Unterstützung erwarten sie sich von der Stadt mehr Initiativen zur Belebung des Stadtkerns. Trotzdem können sich beide nicht vorstellen, woanders zu arbeiten – und ehrlich – wir auch nicht. Denn was täte Gmunden ohne den letzten coolen Shop im Herzen der Stadt.
Website: https://www.myskateshop.at/
Instagram: https://www.instagram.com/skateshop.hammerschmid/